Sondertilgung oder Bausparvertrag 2036: Lohnt sich die Anschlussfinanzierung?

kbt09

kbt09

Letztendlich würde ich mit einem Bausparvertrag tatsächlich 6.000 bis 10.000 Euro einsparen, wenn man die komplette Laufzeit bis 2050 betrachtet.
Das glaube ich erst, wenn ich alle Zahlen nachvollziehbar gelesen habe. Die Zahlen, die du hier zur Verfügung gestellt hast, sind jedenfalls nicht nachvollziehbar.

Aber Tenor ist ja klar, ohne BSV, egal ob immer mal wieder Sondertilgung, kannst du halt flexible Konzepte nutzen. Auch mal Jahre nutzen, wo es mal wieder mehr Zinsen auf Tagesgeld gibt usw.
 
Papierturm

Papierturm

Ja, ich habe in meinem ursprünglichen Post geschrieben, dass ich alle Berechnungen mit Hilfe einer KI gemacht habe.
Es wurde ein LLM mit Texten und Aufgaben gefüttert, und das LLM hat einen Text generiert, der dazu passte.

Was ich damit meine:
"Berechnungen" per "KI" durchzuführen ist, sobald eine gewisse Komplexität in den Aufgaben steckt, häufig sehr fehleranfällig. Meine Erfahrung ist leider, so lange man nicht jeden Schritt sehr genau hinterfragt, kommt da schnell Unsinn bei heraus.

Ohne die zugrunde liegenden Zahlen zu kennen, kann ich es nicht nachrechnen. Daher nur so viel: Mir ist kein Fall bekannt, in dem ein Bausparvertrag tatsächlich Geld gespart hätte. Meist wurde nur unnötig Geld verbrannt.
 
E

Elias85

Entschuldigung, ich hatte tatsächlich im ersten Post das geschrieben, dieser wurde jedoch anscheinend von einem Moderator bearbeitet und einige Sätze wurden entfernt. Ich vermute, das lag daran, dass ich den Namen eines Chat-Tools erwähnt hatte.
Am Anfang dachte ich, dass die Berechnung stimmt und ganz plausibel ist. Aber trotzdem jetzt vielleicht ist es doch nicht korrekt. Ich werde mir aber noch die Zeit nehmen und es manuell mit einem Rechner nachprüfen, um sicherzugehen.
 
Zuletzt aktualisiert 11.01.2026
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3227 Themen mit insgesamt 71280 Beiträgen
Oben