Solarthermieanalage Effizienzsteigerung

4,30 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Solarthermieanalage Effizienzsteigerung
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Stimmt, solch eine Steuerung gibt es nicht, aber ich weiß aus zuverlässigen Quellen, dass die Heizungsbauer natürlich daran arbeiten, selbige auch richtig smart zu machen, was nicht unerhebliche Effizienzsteigerungen bedeuten wird. Dauert allerdings noch, insofern bleibt nur, die smarte Komponente als Bewohner selbst beizusteuern.
 
B

BenutzerPC

Um das Thema nochmal aufzugreifen: Was empfehlt ihr mir zu Einschaltung bzw. Zuschaltung der FW zur Warmwassererzeugung? Ich hätte jetzt gedacht: Ich schalte jetzt ab Mai (Sonneneinstrahlung gut, der Sommer kommt....) die FW zur Warmwassergewinnung erst ab späten Nachmittag ein vielleicht 15h - 21h. Damit ist dann sichergestellt, dass
a) Morgens noch ausreichend warmes Wasser da ist, um die Morgentoilette zu machen.
b) Keine weitere Erwärmung des Wassers am Morgen stattfindet, damit das Wasser möglichst "kühl" ist, um die Wärmemenge von der ST-Anlage aufnehmen zu können.

Nach meinem Verständnis: Wenn ich Mittags die Solltemepratur im Boiler bereits erreicht habe, dann sollte die FW zur Warumwasserbereitung ja nicht zuschalten. Es muss ja wohl eine Regelung geben, die die Ist-Temperatur des Warmwassers im Boiler überprüft und dann ggf. durch Erhitzen das Wasser auf Soll-Temperatur bringt. Sollte diese bereits erreicht sein, ist ja keine erhitzen nötig, oder?
Es geht hier wahrscheinlich nur darum. wenn Abends der Boiler leer ist bzw. durch zulaufen frischem ,kalten Wasser, sich die Mischtemeperatur wieder sinkt und auf Grund der Tageszeit (Abends) keine Erwärmung mehr durch die ST-Anlage stattfindet, dann ist sichergestelt, das das Wasser mit der FW erwärmt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Solaranlagen gibt es 88 Themen mit insgesamt 1034 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben