Software, um Grundriss selber vorzuplanen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
T

Teufelchen1985

Hallo zusammen,

ich sehe hier im Forum immer wieder eingestellte Grundrisse, die anscheinend nicht von einem Architekten stammen, sondern von euch selbst angefertigt worden sind.

Wir würden auch gerne schon mal unsere bisherigen Ideen in einem Grundriss verwirklichen. Nur leider ist die Auswahl an Software ziemlich groß.

Mich würde also interessieren, mit welcher Software wir so etwas (totale Laien auf dem Gebiet) am besten hinbekommen ohne uns stundenlang mit den Funktionen des Programms auseinandersetzten zu müssen.

Lieben Dank für eure Tipps
Teufelchen
 
B

Boergi

Hallo Teufelchen,

ich habe die ersten Entwürfe mit Sketchup gemacht. Ist relativ leicht zu erlernen, kostenlos und es gibt einen sehr großen Katalog mit fast allen erdenklichen Objekten im Internet. Die Nachteile sind halt dass es nicht speziell für die Hausplanung gemacht ist, geht man ins Detail müssen z.B. Sachen wie Dach, Treppen etc. alles manuell erstellt werden, dementsprechend aufwendig sind dann auch Änderungen.

Mittlerweile bin ich auf cadvilla umgestiegen, der Einstieg ist etwas schwerer, aber wenn man das Prinzip mal verstanden hat ist es relativ leicht und es lassen sich bessere Ergebnisse als mit Sketchup erzielen. Die Einstiegsversion gibt es ab 30€, Upgrades auf höhere Versionen werden angeboten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Planungshilfen Grundstück, Grundriss, Bad, Küche gibt es 39 Themen mit insgesamt 528 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.11.2013Gute Planungssoftware für Eigenheimplanung gesucht Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben