Sockelleiste bei Bodenniveauunterschied

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sockelleiste bei Bodenniveauunterschied
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Dlehniem

Danke für die Rückmeldungen!

Sockelleiste in dem höheren Raum etwas schmaler gestalten, damit es oberhalb der Leiste eine einheitliche Linie ergibt.
Mit schmaler gestalten ist gemeint die Leiste der Länge nach unten zu kürzen nehme ich an.Dann müsste ich alle Leisten in dem höheren Raum dermaßen kürzen...

einfach unten ausklinken, damit sie oben auf der gleichen Höhe durchläuft
Was ist mit ausklinken gemeint? Befestigt werden die Leisten mir Kleber.

Ah, ich denke ich verstehe was gemeint ist. Wäre aber wie oben: Alle Leisten im höheren Raum kürzen...

LG
 
Nordlys

Nordlys

Verzichte in dem Bereich des dunklen Bodens auf ein paar cm Leiste und setze dort eine MS Polymerfuge. Da das Material praktisch schrumpffrei härtet und dauerelastisch bleibt, gehen damit so breite Fugen ohne zu reissen.
sockelleiste-bei-bodenniveauunterschied-230910-1.JPG
 
B

bortel

Danke für die Rückmeldungen!



Mit schmaler gestalten ist gemeint die Leiste der Länge nach unten zu kürzen nehme ich an.Dann müsste ich alle Leisten in dem höheren Raum dermaßen kürzen...



Was ist mit ausklinken gemeint? Befestigt werden die Leisten mir Kleber.

Ah, ich denke ich verstehe was gemeint ist. Wäre aber wie oben: Alle Leisten im höheren Raum kürzen...

LG
genauso würde ich es machen, sieht am ordentlichsten aus denke ich
 
M

Maria16

Wir hatten bei den Sockelleisten die Wahl zwischen zwei Höhen (ca. 4 cm bzw. ca. 6 cm). Wenn der größere Raum höher liegt, würde ich dort 4 cm Leisten setzen und im niedriger liegenden Raum die 6 cm-Leisten entsprechend in der Höhe kürzen (vorausgesetzt, man sieht das massive Kürzen nicht zu sehr)
 
A

apokolok

Ist das ein Neubau?
Wieso ist der Boden nicht auf einem Niveau?
Da rennt man doch von der einen Seite ständig gegen die Kante.
 
D

Dlehniem

Ist das ein Neubau?
Wieso ist der Boden nicht auf einem Niveau?
Da rennt man doch von der einen Seite ständig gegen die Kante.
Ein Altbau. Wir Sanieren gerade. Leider haben fast alle Räume ein unterschiedliches Bodenniveau. Den kompletten Estrich herausstemmen und einen neuen legen war leider nicht drin. Somit müssen wir mit den kleinen Stufen leben.

Ich habe jetzt eine Lösung für mein Problem gefunden. Bitte nicht auslachen, ich bin Laie. Aber für uns passt das jetzt so.

Hab mir eine Schablone geschnitten und die Sockelleiste unten schräg gekürzt.
sockelleiste-bei-bodenniveauunterschied-231354-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97118 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben