Sockel abdichten und Gelände auffüllen: Wohnhaus & Garage richtig vorbereiten

M

magicmax

Ich befinde mich aktuell in der Estrich-Aufheizphase meines Neubaus. Da es innen momentan wenig zu tun gibt, möchte ich die Arbeiten im Außenbereich vorantreiben.

Mein Wohnhaus ist nicht unterkellert. Die Bodenplatte ist stirnseitig mit Bachl XPS 300 C SF Perimeterdämmplatten versehen. An die Hauswand grenzt meine Garage, die am Haus angebaut ist. Die Garage besteht aus den ersten zwei Reihen Betonmauerwerk, darüber liegt eine schwimmende, geschliffene Betonplatte als Garagenboden.

Mein Tiefbauer möchte nun das Gelände herrichten: Auffahrt und Terrassenbereich aufschütten sowie hinter dem Haus die geplante Geländehöhe herstellen. Die geplante Oberkante Gelände liegt an der Garage etwa 1,5 Steinreihen über den Betonmauersteinen, beim Wohnhaus ungefähr auf Höhe OK Bodenplatte + 1/2 Steinreihe (siehe Bild).

Nun habe ich mehrere Fragen bezüglich der Abdichtung und des Sockelbereichs:
  1. Sockelbereich Abdichtung: Wie sollte der Sockelbereich, der aufgefüllt wird, fachgerecht abgedichtet werden?
  2. XPS-Platten: Müssen die vorhandenen Perimeterdämmplatten noch speziell behandelt werden oder reicht eine normale Noppenfolie?
  3. Garage: Wie ist hier vorzugehen? Reicht Bitumen oder Dichtschlämme plus Noppenfolie?
  4. Anschluss Sockelputz: Wie wird der Anschluss zum späteren Sockelputz korrekt ausgeführt?
  5. Dämmung Garage: Macht es Sinn, an der Garage noch Styropor anzubringen, um diesen Bereich zu dämmen, obwohl die Garage aktuell ungedämmt ist?
Ich bin als Bauherr noch recht unerfahren in dieser Thematik. Mein Tiefbauer interessiert sich vor allem für das Auffüllen und die Arbeiten mit dem Bagger, daher möchte ich vor Beginn der Arbeiten eine Expertenmeinung einholen, um mögliche Fehler zu vermeiden und spätere Nacharbeiten zu verhindern.

Vielen Dank!

Zuletzt aktualisiert 16.11.2025
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1052 Themen mit insgesamt 7897 Beiträgen
Oben