Skonto von Handwerkerrechnung abziehen oder nicht ?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Skonto von Handwerkerrechnung abziehen oder nicht ?
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

- auf der Auftragsbestätigung, bei Zahlung von 70% vor Arbeitsbeginn und Zahlung des Restbetrages sofort -Zahlung ohne Abzug, gewähren wir Ihnen 3% Skonto.
Ich lese da klar, 3% Skonto auf die 70% Anzahlung und kein Skonto auf die Restzahlung. Interpretieren kann man noch, daß das Skonto auf die Anzahlung verfällt, wenn die Restzahlung nicht sofort erfolgt.
 
E

Eldea

Ich lese da klar, 3% Skonto auf die 70% Anzahlung und kein Skonto auf die Restzahlung. Interpretieren kann man noch, daß das Skonto auf die Anzahlung verfällt, wenn die Restzahlung nicht sofort erfolgt.
Ich lese das eher, dass Skonto für beides gilt, wenn es sofort bei Fälligkeit bezahlt wird.

Wäre auch unüblich zwei Zahlungsbedingungen für einen Auftrag.

Aber passiert ja nichts. Zur Not kommt halt eine Nachforderung.
 
11ant

11ant

Aber passiert ja nichts. Zur Not kommt halt eine Nachforderung.
Wenn meine Lesart auch die des Rechnungsausstellers ist, ist die sofortige Leistung der Restzahlung Bedingung für das Skonto bei der Anzahlung. Dann würde dieser Skontoabzug hinfällig, wenn man bei der Restzahlung einen Teil der Forderung nicht begleicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.11.2016Anzahlung an Verkäufer - Zahlen oder zurückbehalten? Beiträge: 28
06.02.2021Bauträger verlangt Anzahlung für Zeichnungsbeginn Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben