Sind Eigentumswohnungen gegen Süden/Westen teurer?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sind Eigentumswohnungen gegen Süden/Westen teurer?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, das im Penthouse/DG nicht eingebrochen würde.
Ganz einfach weil es in einem Mehrfamilienhaus üblicherweise nicht das Problem ist ins Haus zu kommen. Im EG ist das Risiko aber viel höher, das man entdeckt wird während in der letzten Wohnung ja wirklich nur der Bewohner dort vorbeikommt und insofern der Einbrecher in der Regel ungestört arbeiten kann.
Früher wohnten unterm Dach übrigens nur die Dienstleute. Die Herrschaft wohnte (Hoch-)Parterre.
Für S/W Ausrichtung würde ich auch mehr bezahlen, sofern da nicht ein anderer Grund (Autobahn, Mülldeponien, etc) dagegen spräche
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Erdgeschoss ist oft unbeliebt wegen Sichtschutz und höherer Einbruchsgefährdung
Bei Familienwohnungen (>90m2) scheint sich das zu ändern. Da ist Erdgeschoss, sobald ein Gartenanteil vorhanden ist, recht beliebt. Ich hab für meine Kapitalanlagen-Wohnungen (Grundriss Optionen hatte ich hier mal diskutiert) circa 1 Jahr vor Fertigstellung schon Anfragen, insbesondere wohl aufgrund der ca. 240m2 Gartenanteil.
 
F

Forsberg21

Danke für die guten Antworten. Ich hab von einem Bauträger gekauft und es sind insgesamt 25 Wohnungen im Gebäude. Von allen Wohnungen gefällt mir meine, neben der über mir und der darüber liegenden Penthousewohnung am besten. Erstens aufgrund der Ausrichtung Richtung SSW und da es das Eck ist und somit mehr Fenster möglich waren und auch die Loggia offener ist. Die anderen Wohnungen haben meistens nur an einer Seite Fenster. Straßenlärm ist kein Problem, da es ein bebauter Hinterhof ist.

Leider konnte ich ja von allen anderen Wohnungen (bis auf eine) keine Preise sehen. Wäre auch interessant gewesen, ob die Preise angepasst wurden, da das Grundstück 2018 gekauft wurde und die Bauarbeiten schon 2019 begannen.
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Bei Familienwohnungen (>90m2) scheint sich das zu ändern. Da ist Erdgeschoss, sobald ein Gartenanteil vorhanden ist, recht beliebt. Ich hab für meine Kapitalanlagen-Wohnungen (Grundriss Optionen hatte ich hier mal diskutiert) circa 1 Jahr vor Fertigstellung schon Anfragen, insbesondere wohl aufgrund der ca. 240m2 Gartenanteil.
Ja, da hast Du Recht, das EG ist inzwischen wieder gefragter. Wobei es bei den vielerorts angespannten Wohnungsmärkten natürlich schwierig ist, die Nachfrage zwischen beliebt und notgedrungen zu unterscheiden. Aktuell kriegt man auch Dachgeschosswohnungen mit Schrägen und ohne Balkon problemlos vermietet, nach denen vor 10/15 Jahren keine Hand gegriffen hätten.

240 m² Gartenanteil sind aber natürlich ein Pfund, mit dem man in Corona-Zeiten wuchern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
18.09.2022Preise übertrieben für Lüftungsanlage, elektrische Aluminium-Rollläden Beiträge: 25
06.11.2018Angebot für Fenster und Raffstores Beiträge: 11
12.01.2023Fertiggaragen Beton und Stahl, aktuelle Preise? Beiträge: 21
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkästen und Anbauten Beiträge: 14
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
02.01.2020Tipps preisgünstige Plissees für Fenster Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben