Silikonharzputz mit oder ohne Deckanstrich?

4,20 Stern(e) 6 Votes
B

Bauherr38

Hallo,

ich bin etwas verwirrt - einerseits werden Silikonharzputze immer als der optimale Putz angepriesen. Ich zitiere mal: "Wohl am besten von allen Putzmischungen hält Silikonharzputz Dauer- oder Schlagregen aus. Er ist auch unempfindlich gegen chemische Einwirkungen durch Luftverschmutzung oder sauren Regen. Auch gegen biologische Angriffe wie Befall durch Algen und Pilze ist Silikonharzputz gut gewappnet.Eine Ablagerung von Schmutzpartikeln, die z.B. durch ein Eindringen von verschmutztem Regenwasser in Poren und Kapillaren der Beschichtung geschieht, ist bei Silikonharzputz sehr schwierig."

Dann lese ich auf dem Datenblatt des Silikonharzputzes der Marke Sto Silco K folgendes: "Nicht geeignet für horizontale und geneigte Flächen mit Bewitterung".

Ok, bei horizontalen Flächen, wo das Wasser darauf stehen bleiben könnte, lasse ich mir das eingehen. Aber geneigte Flächen, wo das Wasser doch problemlos abfließt...?

Dann lese ich einen Artikel, wo empfohlen wird, auch Silikonharzputz einen finalen Deckanstrich zu geben, da nur auf diese Weise die Poren im Putz so verschlossen werden könnten, dass wirklich kein Wasser eindringt.

Was stimmt denn nun? Reicht Silikonharzputz mit einem Sd-Wert wie der Sto Silco K von 0,07 m und einer Wasserdurchlässigkeitsrate von <0,05 kg m2*h0,5, um die eingangs zitierten Eigenschaften auch längerfristig zu erreichen oder braucht man in jedem Fall einen Deckanstrich, um das zu erhalten?
 
Koempy

Koempy

Wir haben unser Haus auch mit Silikonharzputz putzen lassen.
Dieser war eingefärbt. Wir haben keinen Deckanstrich gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben