Seriöse Baufirmen in der Region Braunschweig gesucht

4,00 Stern(e) 9 Votes
C

Chris_Lipke

Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben beschlossen ein Haus zu bauen.

Für die Preise derzeit in Braunschweig für Eigentumswohnungen und alte Häuser kann man auch gleich neu bauen.

Wir suchen eine seriöse Baufirma die sich auch gleich mit um die Suche nach einem Grundstück kümmert.
Wir haben nächste Woche ein Beratungsgespräch bei der FIBAV und massahaus, wobei ich über Massahaus bisher nur negatives gelesen habe und dabei bin den Termin abzusagen.

Wir würden uns gern unser Traumhaus mit ca. 140m² auf einem 500-800m² großen Grundstück bauen.

Westermann Massivhaus in BS kümmert sich leider nicht mit um das Grundstück
Eine Antwort von MT Massivhaus steht noch aus.

Berichtet doch mal über eure Erfahrungen. Wir sind für jeden Tipp dankbar.
 
Nils3105

Nils3105

Hallo Chris,
meine Freundin und ich, wir waren heute auch bei der fibav und waren sehr begeistert.
Es wurde total auf unsere Wünsche eingegangen und als war uns sehr lieb.
Wir waren vor kurzen bei ConstructHaus - von diese Firma können wir nur abraten. Hier wird einen etwas vom Pferd erzählt und es wird mit Summen um sich geworfen die in unseren Augen völlig utopisch sind.
Wir werden die kommenden Tage noch Termine mit Firmen haben und werden dir gern eine Rückmeldung geben.

Grüße ✌
 
Gregor4711

Gregor4711

Hallo Chris,

wir bauen gerade mit FIBAV (= HS-Bau / Elm Bau). Wir sind gerade beim Rohbau unseres Hauses.

Als erste vorläufige Zwischenbilanz können wir einschätzen:
  • der Vertriebsprozess lief gut. Alle Wünsche wurden zeitnah in das Angebot eingearbeitet, Beratung war wirklich gut.
  • Vertragsverhandlung gut
  • Bauantrag & Kommunikation mit Architekten (KHD) schwierig bis sehr schwierig (für uns nicht akzeptabel)
  • Rohbauer gut und schnell
  • Bauleiter bisher gut
  • Bemusterung (Nachtrag, Nachtrag, Nachtrag) folgen dem Geschäftsmodell von Hausbaufirmen
Falls Du noch keinen Vertrag unterschieben hast, eine kurze Empfehlung, bei Baustraße, Fenster / Rollläden, Steckdosen und Fließen legen etc. langen (ich vermute mal alle Firmen) gewaltig zu. Steckdose 35Euro Netto etc. Plane vorher genau und rechne das ***gleich*** bei der Vertragsverhandlung (in Abweichung des Standards) mit ein. Dann sparst Du sicher mehrere tausend Euro.

Lass vorher ein Bodengutachten erstellen (500-700 Euro) und lasse das ebenfalls als Grundlage des Vertrages einfließen. Dann sind lustige Nachträge mit 8400 Euro wie bei uns ausgeschlossen

# links gelöscht; Bauexperte

Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koempy

Koempy

In Braunschweig und Umgebung gibt es mehr als genug Baufirmen.
Wir haben dort auch lange gesucht und uns viele Firmen angeschaut.

Ich würde aber das Grundstück ohne die Baufirma suchen. Denn In vielen Gemeinden um Braunschweig drumher gibt es öfter Baugebiete, die ausgeschrieben werden.

Vergiss nicht, wenn du das Grundstück über die Baufirma beziehst, dass du dann die Grunderwerbsteuer über das komplette Bauprojekt zahlst. Also fürs Grundstück und das Haus.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97188 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben