Seminar für potenzielle Bauherren ja/nein?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Seminar für potenzielle Bauherren ja/nein?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Du darfst aber auch nicht ausblenden, dass die Naivität der Bauherren auch irgendwie Eigenverschulden ist. Um meinem fehlenden Wissen als Bauherr etwas zu pushen, muss ich mir Informationsquellen suchen, sei es ein Forum wie unseres, sei es Bücher oder Seminare. Und ich glaube nicht, dass von dem kleinen Prozentsatz, die sich offensiv kümmern, annähernd jemand übrig bleibt, der für ein Seminar zahlt.
Die, die darum wissen, nichts zu wissen, gehen den einfachen Weg über ein Musterhauspark und den GU/GÜ. Aber das ist nur meine Meinung und lass mich auch gern überraschen.
Wie viele Mitglieder haben sich denn damals der Bezahlvariante des moderieren Forums angeschlossen?
Kannst Du darüber nicht eine Erkenntnis erlangen?
 
Y

ypg

Grad mal gegoogelt... Seminar hätte 25 € gekostet:

Hausbau - Neubau (ausgefallen)
Seminar für Bauherren - was beim Hausbau, Kauf und Umbau von Wohnimmobilien zu beachten ist
Inhalte des Abends sind:
Grundstück - Fragen vor dem Grundstückskauf
Planung – Gedanken über Bedarf, Größe, Form, Farben, Material
Bauabwicklung – mit wem bauen und wie?
Außerdem werden besprochen: örtliche Gegebenheiten des Grundstücks oder der Immobilie, Grundbucheintrag, Bauvorschriften, Gesetze, Entwurf, Konstruktion, Technik, Materialien, Qualität,Bauantrag, Baugenehmigung, Bauträger, Fertighausanbieter, Generalübernehmer, Architekt, Leistungen, Kosten (Baukosten und Nebenkosten), Verträge, Baubeschreibung, Versicherungen


das ausgefallen bezieht sich nicht auf Neubau, sondern darauf, dass der Kurs ausgefallen ist
Andere Kurse auf anderen Websites werden nicht mehr angezeigt, sprich: sie gibt es nicht mehr.... gibt Viebrockhaus nicht auch solche Kurse???
 
B

Bauexperte

Du darfst aber auch nicht ausblenden, dass die Naivität der Bauherren auch irgendwie Eigenverschulden ist.
*Naivität* wie ich sie verstehe? Das unterschreibe ich sowas von!

Deswegen ärgere ich mich gerade auch über den User, welcher meint einem Architekten ans Bein pinkeln zu wollen, weil er die Funktion eines TH-Fensters nicht explizit beschrieben hat. Ich bin schon die ganze Zeit versucht zu fragen, ob er dereinst auch seine KK vor den Kadi ziehen wird, weil sie ihm nicht rechtzeitig darüber informiert hat, dass das Alter so einige Zipperlein mit sich bringt

Kannst Du darüber nicht eine Erkenntnis erlangen?
Ich kann vor allem ein Fazit aus meinen Bewertungen ziehen. Die Bauherren, welche mich bisher mit der Prüfung Ihrer Unterlagen beauftragt haben, hätten meiner Dienstleistungen mehrheitlich nicht wirklich bedurft. Sie haben schon bei der Vorauswahl Verstand bewiesen, so dass meist nur kleinere Änderungen, Ergänzungen oder Tipps erforderlich waren.

Die Bauherren, bei welchen es - aus meiner Sicht, zwingend erforderlich wäre, externen SV hinzuzukaufen, kaufen stattdessen bspw. aufpreisige Sanitärobjekte und in Summe unnötige Risiken.

Insofern hast Du vollkommen Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bieber0815

Man kann auch ein Seminar über die Finanzplanung bei MLP besuchen ... Andere machen eine Kaffeefahrt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97179 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben