seit Wochen Luft in Kaltwasserleitung, keine Leckage erkennbar

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: seit Wochen Luft in Kaltwasserleitung, keine Leckage erkennbar
>> Zum 1. Beitrag <<

Knöpfchen

Knöpfchen

Der Vordruck vom Ausdehnungsgefäß richtet sich nach dem Sicherheitsventil in der Sicherheitsgruppe und sollte etwas unterhalb von dessen Wert sein .. Sonst löst das Sicherheitsventil aus bevor das Gefäß den Druck aufnimmt.
Vermutlich ist bei deinem Gefäß die Membrane hinüber und so entweicht die Luft (Stickstoff) in die Wasserleitung .
Wenn nix mehr drin ist kommt aus dem Sicherheitsventil der überschüssige Druck , das Gefäß hat das zeitliche gesegnet. Leider sind die „Dinger“ nicht sehr langlebig. Es ist sinnvoll das Sicherheitsventil im Auge zu halten und wenn es nicht über einem Trichtersiphon (Abfluss) Inst. Ist wenigstens einen Eimer darunter zu platzieren.

H

holp4444

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit um mich um das Entlüften zu kümmern, aber konnte gestern Abend einmal den Druck messen. Am Sicherheitsventil habe ich 3,5bar gemessen (Vordruck 4bar steht auf dem Behälter).
Scheint für mich auf dem ersten Blick in Ordnung zu sein.
Werde morgen mal versuchen zu Entlüften.

Knöpfchen

Knöpfchen

Der Ansprechdruck vom Sicherheitsventil steht auf diesem selber. In der Regel oben auf der Kappe, sonst seitlich.

Zuletzt aktualisiert 13.12.2025
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1384 Themen mit insgesamt 14459 Beiträgen
Oben