Schwalben - Abriss soll sich um 5 Monate verzögern?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

titoz

Hallo Leute,

eigentlich sollte der Abriss des alten Hauses in den nächsten 1-2 Wochen beginnen.
Nun wurde ich vom Amt für Landesschutz (oder so ähnlich) drauf hingewiesen, dass wir Schwalbennester haben und die unseren Abriss gerne bis November lahmlegen können.

Es handelt sich wohl im Mehlschwalben.
Mir ist in den letzten Monaten nicht aufgefallen, dass dort Vögel rein und raus fliegen... klar, war mir bis jetzt auch egal.

Wer hat Erfahrungen mit Schwalbennestern?

Viele Grüße
Tito
 
J

Junkiehoernchen

Hallo,

Mit Schwalben habe ich keine Erfahrung, aber mit Fledermäusen.

Im Rahmen unseres Baus wollten wir eine alte Scheune abreissen. Im Rahmen der Abrissfreigabe wurden wir darauf hingewiesen, dass wir laut Bundesnaturschutzgesetz (Paragraf 44) sicherstellen müssen, dass keine geschützten Tiere in Mitleidenschaft (vor allem Fledermäuse) gezogen werden. Deshalb haben wir eine Biologin beauftragt. Diese hat festgestellt, dass KEINE Tiere im Gebäude wohnen, aber wohl ab und zu durchfliegen. Deshalb wurde empfohlen den Abriss auf Dezember bis Februar zu legen. Nach einigem hin und her und ein paar Gesetztesargumente konnten wir dann doch im Oktober abreissen. Hat sich zwar dann wieder etwas verzögert...

Die Nachbar durften allerdings ihr Dach quasi nur im Winter sanieren, da dort ein Fledermausnest festgestellt wurde...

Grundsätzlich ist wohl jeder Bauherr für die Einhaltung von derartigen Vorschriften verantwortlich und wen die Gemeinde schon drauf hinweist ist es an Dir die Negativbescheinigung zu erbringen. Sonst kanns teuer werden.

Letztendlich kann Dir tatsächlich der Abriss untersagt werden.

Viel Erfolg!
 
P

Pumbaa

Wir mussten für die Abrissgenehmigung ein Gutachten vorlegen, dass keine schützenswerten Pflanzen oder Tiere gestört werden. Wenn solche gefunden werden, dann kann es tatsächlich sein, dass du z.B. Brutzeiten o.ä. abwarten musst. Bei uns waren zwei Biologen tagsüber und zur Dämmerung und haben Tiere gezählt ;-)
Das ist afaik eine EU-Vorschrift oder sowas. Das ist ein stufenweises Verfahren zum Artenschutz und es gibt Listen, welche Tiere und Pflanzen besonderen Schutz genießen.
 
H

haydee

Uh super darauf hat uns noch keiner hingewiesen. OK wir haben auch noch niemanden gefunden der den Abriss vornimmt. Wir suchen auch erst seit August.
Tiere habe ich außer streunenden Katzen noch keine gesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97181 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben