Schraubfundament als günstige Alternative zur Bodenplatte?

4,30 Stern(e) 6 Votes
P

Paswina

Ich versuche mich dann auch mal direkt im ersten Beitrag daran:

Wir sind gerade in den ersten konkreten Gedankenschritten für ein Haus. Fix ist: es soll aus Holz werden (wie genau ist offen) und auf Schraubfundamente. Eigentlich hatten wir sogar schon eine Firma auserkoren und waren schon im Werk, die sind aber seit kurzem insolvent...
Daher geht meine Frage über die nach den Erfahrungen hinaus, ich würde gerne auch wissen, ob jemand Firmen kennt (außer Staudenschreiner, wir sind denen zu weit weg), die solche Fundamente setzen oder noch besser als Generalunternehmer Häuser so schlüsselfertig wie möglich bauen. Google ist da wirklich nicht sonderlich hilfreich.
Ich sitze im Raum Trier, also wäre die Zimmerei von @Paswina vielleicht sogar eine Option.

Vielen Dank im Voraus
Hi David!
Google war auch bei uns nicht hilfreich, zumindest nicht bei Holzbodenplatten. Ich habe dann bei vielen verschiedenen Zimmereien im Umkreis angefragt und ein paar hatten schon Erfahrung mit sowas. Aber das hatten die halt nicht auf ihrer Webseite kundgetan. Von daher könnte es auch gut sein, dass du bei den "regionalen" Zimmereien bei dir auch jemand findest, der das kann oder sogar schon gemacht hat.
Unser Hausbauer war da am Anfang offen, der hätte des auch mit Hilfe des Staudenschreiners gebaut, aber dann irgendwann abgewunken, weil es wohl zu teuer wäre...
Schraubfundamentfirmen hast du aber?
Grüße
Pascal
 
D

DavidTR

Hallo Pascal,

am liebsten wollen wir alles aus einer Hand, zumindest aber Fundament und Rohbau. Aus dem Grund haben wir uns noch nicht nach Firmen umgesehen, die nur die Schraubfundamente setzen. Die Idee, einfach Zimmereien anzufragen, habe ich aus dem gleichen Grund noch nicht umgesetzt, werde es aber wohl tun müssen, wenn ich niemanden für ein Paket finde. In der Zwischenzeit habe ich aber auch ein paar Termine mit Firmen für ein Erstgespräch ausgemacht und trotz meinem Hinweis auf das Schraubfundament hat doch keiner von denen einen Rückzieher gemacht.

Beste Grüße
 
P

Paswina

Hi,

jetzt wo du es sagst, die eine Zimmerei hätte sich auch drum gekümmert (um die Schraubfundamente), aber ich habe da schon Angebot vorliegen, deswegen brauchen die das nicht mehr zu tun. Sollte aber kein große Sache sein, die Hersteller sind bekannt und absprechen können die sich selbst. Ob du jedoch eine Zimmerei findest, die die Schraubfundamente auch "setzt", das wird wahrscheinlich eine längere Suche! Viel Erfolg und halte mich gerne auf dem laufenden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben