Schallentkopplung des Kamin korrekt ausgeführt? Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Snowy36

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen, ob das so korrekt ausgeführt wird?

Wir lassen einen gemauerten Ofen installieren. Dazu wurde eine Steinreihe direkt auf den Rohfussboden gesetzt. Diese ist rangemauert bis an die Innenwand (direkter Kontakt) an die der Ofen heran soll, diese ist verputzt.

außen um diese Steinreihe wurde jetzt der Randdämmstreifen gesetzt und die Isolierung. Innerhalb der Steinreihe ist natürlich keine Iso und auch keine Fußbodenheizung.
außen wird dann der Fliessestrich reinkommen und innen Zementestrich.

Ist das dann korrekt Schallentkoppelt? Wird das immer so ausgeführt?

Viele Grüße
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Hallo Fragesteller.
Deine Frage habe ich erst heute gelesen; die Antwort ist: JA, so wurde korrekt ausgeführt!
Eine Schallentkopplung setzt dort ein, wo Schwingungen auftreten (das ist hier der Estrich), die sich nicht auf den Baukörper übertragen dürfen. Der gemauerte Kamin gehört nicht dazu. Sonst müsste jede feststehende Wand innerhalb einer Wohnung irgendwie von der Rohdecke schallentkoppelt werden, was natürlich Unsinn wäre.
Gruß: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben