Sat-Anlage auf Pultdach 5°

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sat-Anlage auf Pultdach 5°
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Messjogi

Wir wissen noch nicht was wir für einen Mast wir brauchen, die Schüssel ist auch noch offen. Was wäre denn die Empfehlung ?
 
S

Sebastian79

Mindestens 80er Spiegel - und dan siehste, was da für ein Brocken steht und welche Angriffsfläche der haben würde.
 
T

toxicmolotof

@Sebastian
Das ist doch Quatsch. Wir wissen gar nicht über seine Präferenzen. Vielleicht müssen es auch 120cm sein, oder es reichen auch 50 oder 60cm.

@TE
Woher sollen wir wissen, welche Schüssel oder welche Höhe du benötigst.

Beides ist aber relevant um über das Gewicht sprechen zu können. Und das Gleiche gilt auch für die Bauleiter.

Ohne Wissen über das Gewicht ist keine Aussage möglich, außer das Dach ist generell sehr knapp berechnet. Das würde aber auch immer Photovoltaik oder Solar zusätzlich verbieten.
 
S

Sebastian79

Das ist kein Quatsch - das ist meine Empfehlung. Danach hat er gefragt...musst nicht gleich so reagieren.

HD und Astra setze ich als Standard voraus und dann sollte man mindestens eine 80er Schüssel installieren, dann hat man auch keine Probleme bei schlechterem Wetter.

Und bevor nun ein Schlaumeier kommt, dass er mit 60er Schüssel keine Probleme hat: Natürlich geht das - es kommt sowieso auf die Umstände an. Mit einer 80er machst aber nichts falsch und umgehst evtl. kostenspieliges Probieren.
 
T

toxicmolotof

Aber für HD und Astra braucht man in good old Germany in der Regel keine 80er Schüssel, auch nicht bei schlechtem Wetter oder ein bisschen Schnee.

Mit 80cm bekommst du in der Mitte von DE sogar bei 90% aller Gewitter schielend noch einen Astra auf 28.8 rein.

Das Problem an einer 80er Schüssel ist die Tatsache dass du mindestens nen 100er Mast brauchst und der wiederum benötigt zum sicheren Stand mindestens 8 Stück 40x40x4 Platten, sprich 120kg auf gut 0,64qm.

Wir haben bei unserer Halterung 50x50x5 gewählt, was 230kg auf einem qm entspricht.

Das macht nicht jedes Flachdach mit.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben