Sanieren oder Abreisen und neu bauen ?

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Sanieren oder Abreisen und neu bauen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

SaniererNRW123

Heute habe ich nach einem halben Jahr die Kostenschätzung erhalten und mich hat fast der Schlag getroffen.
Geschätzt knapp 900.000€, jedoch mit Planung der Außenanlage sowie Terrasse.
Einfach zu schreiben, T€ 900 und Dich trifft der Schlag, hilft uns gar nichts. Wenn das Haus 450qm Wohnfläche hat, ist der Preis inkl. Anbau sogar eher günstig. Wenn es 120qm sind, dann jenseits von gut und böse.

Bilder, Lage usw. helfen auch extremst.

Davon abgesehen, kostet ein Neubau am T€ 2,5 je qm Wohnfläche (Minimalstandard). Also wirst Du für ein kleines 120qm Häuschen schon mal mit T€ 300 rechnen müssen.
Ausbau-bzw Schlüsselfertige Häuser gibts es wohl schon gut ab 150.000€
Diese Preise für ein schlüsselfertiges Haus (zzgl. Bodenplatte) sind genauso viel wert, wie die T€ 900 für eine Sanierung.
 
R

Reim2022

Einfach zu schreiben, T€ 900 und Dich trifft der Schlag, hilft uns gar nichts. Wenn das Haus 450qm Wohnfläche hat, ist der Preis inkl. Anbau sogar eher günstig. Wenn es 120qm sind, dann jenseits von gut und böse.

Bilder, Lage usw. helfen auch extremst.

Davon abgesehen, kostet ein Neubau am T€ 2,5 je qm Wohnfläche (Minimalstandard). Also wirst Du für ein kleines 120qm Häuschen schon mal mit T€ 300 rechnen müssen.

Diese Preise für ein schlüsselfertiges Haus (zzgl. Bodenplatte) sind genauso viel wert, wie die T€ 900 für eine Sanierung.
Danke für diese ,,freundliche“ Antwort…
ich habe doch geschrieben, das Haus hat jetzt 90Qm Wohnfläche. Im Ausgebauten Zustand wären es +- 200qm
 
S

SaniererNRW123

Danke für diese ,,freundliche“ Antwort…
Gerne doch. Du lieferst aber auch keine verwertbaren Informationen ;) . Dass 90qm bewohnbar sind, habe ich gelesen. Aber irgendwie nicht, wie die Fläche insgesamt aussieht, wie groß angebaut wird usw.

Ausführliche Infos helfen für konkrete Antworten ==> T€ 900 als Kostenkalkulation für ein 210qm Haus mit vollständiger Kernsanierung (vielleicht werden auch die Raumhöhen angepasst, aber auch das wissen wir nicht), ist schon ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Bei hochwertiger Ausführung aber tatsächlich im Bereich dessen, was man berechnen kann. Insbesondere, da auch die Außenanlagen dabei sind (die übrigens welchen Anteil ausmachen? Flächen und Planung des Architekten? Habe ich leider auch nicht gelesen. Aber ein 1.000qm Grundstück landschaftsgärtnerisch anlegen inkl. Terrasse wird auch schnell sechstellig.

Verstehst Du jetzt, warum ich gesagt habe, dass Deine Frage ohne Infos keine Antwort erwarten darf? Ist nicht böse gemeint. Aber wenn Du sagst, dass Dir ein Autoverkäufer gesagt hat, dass das Auto T€ 100 kostet und Dir der Preis unvorstellbar vorkommt, kann ein Dritter sagen, dass das Angebot a) überteuert für einen Golf ist oder b) zu günstig für einen Ferrari...
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich beschäftige mich jetzt wieder mit Fertighäusern und den Abriss vom Bestandsgebäude. Ausbau-bzw Schlüsselfertige Häuser gibts es wohl schon gut ab 150.000€ wobei das dann vermutlich der absolute Basisbau ist. Aber auch wenn man dabei noch Puffer einrechnet (x2) und ich die Bodenplatte + Abriss mit 100.000€ ansetze stehe ich doch mit einem Neubau viel besser ? Natürlich muss ich dann auf die Förderungen verzichten aber das wäre in dem Fall dannwohl zu vernachlässigen.
Vergiss diese Preise sofort. Selbst für Katalogpreise sind die viel zu niedrig. Realistisch sind je nach Gegend 2500-3000€/qm zuzüglich Baunebenkosten. Das dürfte dich zwar immer noch deutlich billiger kommen als eine Sanierung für 900k, is aber halt eine andere Größenordnung als du dachtest.
(Du liegst vermutlich so falsch weil du Ausbauhaus und Schlüsselfertig in einem Atemzug nennst. Ein Ausbauhaus ist vereinfacht gesagt ein Rohbau. Schlüsselfertig wird nicht immer sauber benutzt, Böden und Maler sind mal drin und mal nicht)

Grundsätzlich würde ich bei 900k und einer Sanierung die quasi das komplette Haus neu macht, auch zum Abriss tendieren
 
Winniefred

Winniefred

Bitte beantworte noch die bereits gestellten Fragen der anderen. Und wieviel der 900.000€ entfallen auf die Außenanlagen? Bei 2000m2 Grund kann das eine Menge sein. Mit den gegeben Infos kann dir hier keiner einen Rat geben.

Baujahr 1800 finde ich persönlich absolut reizvoll, aber natürlich kenne ich das Haus nicht. Marodes Dach,keine Heizung usw klingen eher nach vernachlässigt.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben