Rückstausicherung oder Haus anheben

4,50 Stern(e) 4 Votes
E

Escroda

Soweit ich gelesen habe, ist es da wohl auch sinnvoll eine Hebeeinrichtung mit zu verwenden.
Bei 2,2m Kanaltiefe sehe ich das Problem gar nicht. Hier scheinen irgendwelche örtlichen Besonderheiten vorzuliegen. Vielleicht noch mal beim Planer nachfragen, was genau zu befürchten ist.
 
11ant

11ant

So wie in der Zeichnung grenzen die Volumina der Fallrohre ja schon bald an Rückhaltebecken
In meinen 30 Ruhigerschlafzentimetern ist bereits inkludiert, daß die Bodenplattenkolonne angetütert zur Arbeit kommt und das Haus versehentlich um eine Bodenplattendicke zu tief legt.
 
T

teh_M

Lass dir bloß kein Pumpwerk andrehen bei den Gegebenheiten wie auf dem Bild zu sehen.

Der Schacht kann ja auch noch ein bisschen tiefer.

Aus meiner Sicht würde ich !höchstens! eine elektrische Rückstauklappe für die Schmutzwasserzuleitung vorsehen (<2000€).

11ant hat auch schon alles Dazu geschrieben
Das wären dann die Hosenträger zum Gürtel.
 
L

Lumpi_LE

Der Sinn das Haus anzuheben ist aus den Informationen nicht erkennbar.
Gibt es eine Aussage des Zwecksverbands, dass sich im Abwasserrohr ein Überdruck von über 3m (0,3bar) einstellen kann? Sehr unwahrscheinlich.
Rückstauklappe schadet sicher nicht, auch wenn der GRund nicht erkennbar ist.
Das Haus anheben macht vlt Sinn, wenn ihr im Überflutungsgebiet baut oder geländegleiches Grundwasser habt. Ist das der Fall?
 
D

draekster

Der "Sinn" hinter der ganzen Anhebung war glaube ich (habe leider gerade keine Zeichnung davon), dass auf der Straße ein relativ starkes Gefälle ist. Die Entwässerung in der der Straße hatten das wohl nötig gemacht. Zumindest hatten die Architekten das beim Gespräch schon mal angekündigt, dass das Haus vielleicht "etwas" angehoben werden muss.

Laut Baufirma würde der eine Meter wohl gut 15.000€ kosten...
Eine Rückstausicherung haben die mit ca. 4-5.000€ geschätzt. Weiß aber gerade nicht ob die da ein Hebewerk mit einkalkuliert haben.

OK danke, da weiß ich aber soweit erst mal Bescheid. Wir werden uns wirklich gegen das anheben entscheiden.
Mich interessiert aber mal noch was die Wartung so kostet.
Ich habe gelesen, dass, bei einem Einfamilienhaus, einmal jährlich eine Wartung erfolgen soll. Preise habe ich da sehr unterschiedliche gefunden. Das kommt aber sicher auch auf die konkrete Technik und den Hersteller an. So im Schnitt habe ich da Preise von 150-200€ gesehen. ist das realistisch?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben