Risse in Betondecke - Mangel??

4,70 Stern(e) 3 Votes

Mangel?

  • Ja

    Stimmen: 1 12,5%
  • Nein

    Stimmen: 7 87,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
N

nick188

Hallo zusammen,

bei uns wurde gestern die OG-Decke gegossen bei 32 Grad Celsius, Sonne und Wind.
Eine entsprechende Nachbehandlung konnte ich tagsüber durch den Bauträger bzw. Sub-Unternehmen nicht feststellen.

Einen Tag später das Ergebnis: Risse (siehe Bilder)

Muss hier eine Nachbesserung stattfinden? Wie sieht eine entsprechende Beseitigung aus? Welche Methoden werden hier eingesetzt?
risse-in-betondecke-mangel-330236-1.JPG

risse-in-betondecke-mangel-330236-2.JPG

risse-in-betondecke-mangel-330236-3.JPG

risse-in-betondecke-mangel-330236-4.JPG
 
M

Mottenhausen

Hatten wir auch. Gleiches Bild, nur nicht so viele. Habe dann alle Bauherren im Neubaugebiet und im Bekanntenkreis gesprochen bzw. deren Rohbauten besichtigt. Ergebnis: es haben ALLE exakt die selben Risse auf der OG Decke. Habe auch mittels dünnem Nagel die Risstiefe bei uns bestimmt... ging schon teilweise 5mm rein. Bauleiter hat nur gelacht, wäre "normal". Internet bietet widersprüchliche Meinungen an. Da in unserem Fall die Decke aber sowieso 24cm dick ist aufgrund Luftraumausschnitt usw. hoffe ich, dass es kein Problem ist.
 
L

Lumpi_LE

Passiert halt wenn man nicht nachbehandelt und oben zu wenig Bewehrung drin ist.
Rein technisch ebi einem Einfamilienhaus idR nicht relevant.
Rechtlich ein klarer Mangel.
Sich deswegen streiten? eher nicht...
Bei uns war kein Riss in der Decke.
 
M

Mottenhausen

Wenn jetzt das OG gemauert wird, entsteht viel Staub vom Steinesägen, Mörtel/Kleber, das kehrt sich in die Risse rein, in ein paar Tagen sieht man davon nichts mehr. Ich schätze Bauherren, die nicht während der ersten 2, 3 Tage auf ihrer OG Decke nach Rissen gesucht haben, werden es Nichtmal bemerken.
 
B

Bookstar

Wir haben bewässert und hatten somit keine Risse. Schön den Beton gegossen wie später mal die Blümchen.

Aber keine Sorge die Hütte fällt deshalb nicht zusammen...
 
Z

Zaba12

Dabei ist das Thema Nachbehandlung ja kein großer Aufwand. Im Grunde ist es nur mit einem Gartenschlauch wässern mehr nicht. Theoretisch hätte es man ja auch selbst machen können.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben