Reihenhausprojekt "Kalinka" in Berlin Lichtenberg

4,90 Stern(e) 8 Votes
S

Saruss

@Mycraft sicher? Klimaanlage arbeiten ähnlich wie Wärmepumpen, dh mit 2kw Strom holen die 8kw Wärme aus dem Haus, das ist schon eine ganze Menge (vgl Heizung: ganz grob mit 4kW Heizleistung schaffe ich eine Temperaturdifferenz von etwa 30 Grad), klar muss die Klima noch der Wärme der Sonnenstrahlung entgegenwirken, aber 2kwp brauchen nicht so viel Platz.

von unterwegs
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das ist nur möglich, wenn man die Technik schon rumliegen hat oder geschenkt bekommt.

Wenn man die Solarzellen für eine 2 kWp Anlage und alles was dazu gehört inkl. Aufbau und Anschluss erst besorgen/bezahlen muss, dann ist man bei Null erst in 8-10 Jahren...bis dahin muss man aber wahrscheinlich den Wechselrichter oder Solarzellen teilweise austauschen...

Also sehe ich hier kein wirkliches Potential für "Kosten gering halten"

Und wie schon gesagt z.B. auf das Triumvirat passen mit mit sehr viel Glück die 2 kWp
 
R

ridcully

Das ist nur möglich, wenn man die Technik schon rumliegen hat oder geschenkt bekommt.

Und wie schon gesagt z.B. auf das Triumvirat passen mit mit sehr viel Glück die 2 kWp
Ist mir schon klar das sich das amortisieren muss.

Im Internet finde ich die Angabe zwischen 130-160 Wp pro qm, da der Raum darunter größer ist als 30qm müsste das eigentlich mehr als passen, da die Qachfläche dann durch den Winkel größer ist 30qm
 
H

Hanseinander

wartet doch erst mal den Sommer ab.
Das sind schon arge Luxusprobleme, im Sommer ist es nunmal auch ein paar Wochen warm.

Wie haben die Leute früher nur überlebt, ohne Dachbegrünung, Klima usw usw
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 868 Themen mit insgesamt 9087 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.08.2018Betriebsdaten einer 10 kWp-Anlage. Austausch diverser Daten Beiträge: 15
21.02.2018Wirtschaftlichkeit 10-kWp-Anlage vs. 5-kWp-Anlage Beiträge: 11
30.01.20231483€ pro kWp | CanadianSolar 11,48kWp und SMA Wechselrichter Beiträge: 47
30.03.20229,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben