Regenwasserversickerung über Drainagerohr

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

boxandroof

Nur die Rigole (21 x 80x80x35) sollte bei uns 3500-4000 EUR kosten inkl. aller Arbeiten. Das war allerdings bei einem teuren Unternehmen, dass wir dann nicht beauftragt haben.

Wir haben jetzt zwei Sickerschächte aus Beton, soweit ich weiß ist das aber nicht überall erlaubt.
 
D

denz.

Wenn du schreibst, das der Sickertunnel eine Versickerungsleistung von 50m DN100 Drainagerohr hat. Gibt es da grobe Faustformeln? Ich mache das bei mir ja eher pi mal Daumen. Hätte wie gesagt 3x Drainagerohr gelegt mit insgesamt etwa 100m Länge. Die Rohölen werden ja durch Volumen unterschieden. 600, 1800, 3000l.
Was entspricht da etwa 100m DN100 Drainage.
Wobei natürlich 100m besser das Wasser versickern lassen als eine 10m Rigole.

Die Rigolen hab ich jetzt nur mit zusätzlichem Schacht (für Entlüftung?) gesehen. Ist das zwingend notwendig? Beim Drainagerohr hätte ich’s ja auch nicht gemacht. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass der Regen so stark ist, dass das DN100 komplett voll ist, sodass keine Luft entweichen kann.
 
L

Lumpi_LE

Ich hatte es jetzt nur über die Fläche (bei dem Tunnel stand es da, beim Drainrohr sind es etwa pi/2) überschlagen.
Maßgebend ist am Ende die Bodendurchlässigkeit und der Grundwasserstand.
Im DWA Merkblatt 138 steht das alles drin.
 
L

LuckyDuke

Hallo Leute,

Kokosrohre oder Vlies direkt um Dränrohr wickeln ist tatsächlich nicht optimal und setzt sich zu. Daher schließt die DIN 4095 diese Vorgehensweise auch aus. Die Dränleitungen sind in einem Sickerkiesbett zu verlegen, welches wiederrum in ein Geotextilvlies ringsherum einzubetten ist. Aber niemals das Rohr selber einwickeln!

Bei einer bekannten Baumarktkette gibt es ein schönes Video, wie man die Arbeit korrekt ausführt.

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben