Rechnung GALA Bauer wird immer teurer

4,50 Stern(e) 8 Votes
H

HilfeHilfe

Böser Trick.
Schreibe ihm eine unverfängliche Email, dass Du den Preis von der genannten Summe akzeptierst und verstanden hast, welcher Teil netto und welcher brutto ist. Frage darin auch nach Terminen.
Du kannst dann nach Abschluss der Arbeiten und Zahlung der geforderten Summe auf eine Rechnung bestehen - mit Hinweis auf die Email - und zahlst dann die 19% obendrauf. Diese Email schafft eine Aktenlage, die schriftlich unwidersprochen eine bedeutende Wirkung hat. Noch besser, wenn der GaLa-Bauer Dir Termine gibt, ohne auf das kaufmännische einzugehen. Ein üblicher Reflex. Damit vermeidest Du dann die Bezahlung von Schwarzarbeit. Netto ist ja nicht schwarz. Hier bekommt der GaLa Bauer dann ein Problem, wenn er die Geschäftskosten und seine Steuerlast mit aufschlagen will.
ich geb Dir Brief und Siegel das aus den 10k schwarz pardon netto auf einmal 15k netto werden weil er den Preis nicht mehr halten kann

wiltshire

wiltshire

ich geb Dir Brief und Siegel das aus den 10k schwarz pardon netto auf einmal 15k netto werden weil er den Preis nicht mehr halten kann
Das nehme ich auch an, dass er das versuchen wird, zumal 15k ordentlich abgerechnet ihm wohl keine 10k netto lassen werden. Mit der Aktenlage der E-Mail hat der TE erstmals etwas in der Hand. Die 15k muss der GaLa-Bauer dann erst einmal durchsetzen. Daher: Erst Arbeiten ausführen lassen und für den Rest eine Schlussrechnung verlangen - mit bezug auf das Vereinbarte - die Email zählt, wenn nicht widersprochen.

J

Joedreck

Wohlgemerkt, Angebote gegenüber Endkunden müssen grundsätzlich den Bruttopreis beinhalten oder ausdrücklich vorher auf netto hinweisen.

F

Florian1104

@Joedreck

so ist auch mein Verständnis. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass das zumindest bei 95% aller meiner Handwerker keinen interessiert hat. Zumindest wenn man mündlich um ein Angebot fragt.

Da musste ich fast immer fragen „netto oder brutto?“.
Klar muss der Handwerker mir jetzt nicht die Steuer auf den Cent genau ausrechnen, aber ein kurzes „Summe X plus Steuer“ würde mir ja schon reichen.

F

Florian1104

Hallo zusammen,

kurzes Update:

Das Gespräch war gestern und verlief grundsätzlich erstmal konstruktiv.

Er wollte noch einmal nachrechnen, damit wir uns einigen können.
Daraus sind nun 27.000 Euro brutto geworden (bei 20.000€ die bereits gezahlt wurden!). Wir würden dann gesamt bei 47.000 Euro landen.

Netto würden wir nun bei 19.000 Euro landen. Also mit Vorauszahlung bei 39.000 Euro.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich da jemand verkalkuliert hat und uns grad versucht aus dem Vertrag zu ekeln…

A

Arauki11

Ich habe so langsam das Gefühl, dass sich da jemand verkalkuliert hat und uns grad versucht aus dem Vertrag zu ekeln…
Exakt dieses Gefühl hatte ich auch bei uns bzw. war es dieser Firma bereits vorher in einem anderem Gewerk passiert. Wäre er tatsächlich im Recht gewesen hätte er das wohl auch durchgesetzt, letztlich blieb es bei dem untauglichen Versuch der Zuhilfenahme eines Inkassobetriebes. Bei uns war es aber plötzlich ein Vielfaches der Ursprungssumme.

Zuletzt aktualisiert 07.06.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1439 Themen mit insgesamt 20281 Beiträgen
Oben