ᐅ Reaktivabdichtung besser als Bitumendickbeschichtung?
Erstellt am: 23.04.24 08:22
fresh223.04.24 08:22
Hi,
Plane voraussichtlich meine Kelleraußenwand erneut abzudichten. Diese ist ca. 5 Meter lang. Nun überlege ich was ich eher nehmen soll. Reaktivabdichtung oder eben Bitumendickbeschichtung. Gibt es da Erfahrungswerte. Reaktiv hatte ja Vorteile in der Verarbeitung. Aber ist das wirklich zu empfehlen. Z.b. WeberSuperflex d24 oder Mem Express dicht.
Bitumen ist wiederum Langzeit erprobt
Plane voraussichtlich meine Kelleraußenwand erneut abzudichten. Diese ist ca. 5 Meter lang. Nun überlege ich was ich eher nehmen soll. Reaktivabdichtung oder eben Bitumendickbeschichtung. Gibt es da Erfahrungswerte. Reaktiv hatte ja Vorteile in der Verarbeitung. Aber ist das wirklich zu empfehlen. Z.b. WeberSuperflex d24 oder Mem Express dicht.
Bitumen ist wiederum Langzeit erprobt
nordanney23.04.24 08:32
Moderne Werkstoff vs. seit Ewigkeiten genutzter Werkstoff.
Beide aber am Ende mit demselben Ergebnis.
Beide aber am Ende mit demselben Ergebnis.
fresh223.04.24 08:57
Wobei wenn ich richtig gelesen habe ist reaktiv nicht nach der entsprechenden din norm zugelassen .
nordanney23.04.24 09:19
fresh2 schrieb:
Wobei wenn ich richtig gelesen habe ist reaktiv nicht nach der entsprechenden din norm zugelassen .Nein, Reaktivabdichtung ist normgerecht bzw. sogar bei monolithischen Bauten zwingend (Sockel), da auf PMBC kein Putz hält.fresh223.04.24 11:00
Also kann ich ohne bedenken WeberReaktivabdichtung oder von Remmers nehmen und muss mir keine Gedanken machen, dass langzeitig es sich schlechter verhält als das alt bekannte Bitumen.
Tolentino23.04.24 11:06
Du kannst auch beides machen. Also erst mineralisch alles, dann Sockelputz oben und danach PMBC bei den erdberührenden Teilen (was du nicht siehst).
So wurde es bei mir gemacht.
So wurde es bei mir gemacht.