Qualitätsunterschiede bei Elektrokabel

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

netzplan

Hallo zusammen,

ich habe oft über Qulitätsunterschieden bei Elektrokabel (Bsp. NYM) zwischen Baumarkt und Großhandel gelesen. (Sei es vom Gewicht, Abmantelungsverhalten usw.)
Die PRYSMIAN (ehemals Pirelli) sollen wohl gut sein.

Wie ordnet ihr LAPP oder FABER hier ein? Bei Netzwerkkabel denke ich, dass man hier mit DRAKA nichts falsch macht.
 
S

SaniererNRW123

ich habe oft über Qulitätsunterschieden bei Elektrokabel (Bsp. NYM) zwischen Baumarkt und Großhandel gelesen.
Hmmm. Kann aber nicht so schlimm sein, wenn alle dieselben Kabel, nur zu unterschiedlichen Preisen verkaufen und alle Kabel alle gängigen Prüfnomen entsprechen. Und das Gewicht ein Qualitätsmerkmal sein soll, wäre mir neu. Vielleicht ist das eine Kabel etwas starrer als das andere. Kann aber auch im Großhandel genauso "schlechter" wie im Baumarkt sein. Vorteil Großmarkt, dass dort mehr Großpackungen abgegeben werden (500m Trommeln) als im Baumarkt, wo der Laie mal eben 10 oder 20m braucht.
 
N

netzplan

Ja das stimmt. Mein Elektriker hat gemeint, Kupfermäßig sollte es kein Problem sein, da die Kabel VDE entsprechen sollten. Wenn es Unterschiede gibt, dann wäre es die Mantelung. Da aber die Kabel verputzt wären, wäre dies auch egal. Anders wäre es, wenn Kabeltrassen verwendet werden und immer wieder Kabel nachgezogen werden.

Trotzdem wäre es Interessant, ob Faber eher zu den Qualitätskabeln wie Lapp oder Prysmian gehört.
 
Patricck

Patricck

Alle Kabel müssen der VDE Entsprechen, wobei es aber deutliche Unterschiede geben kann in der Verarbeitung.
Mache Kabel bekommste kaum abisoliert, andere wiederrum ganz einfach.
Aber Grundsätzlich Kabel ist Kabel, dem Strom und der Spannung isses völlig egal.


Derzeit sollte man eher froh sein wenn man überhaupt Wahre bekommt...
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

habe teils deutlich Unterschiede festgestellt (haben auf 300m² Wohnfläche alle Elektrokabel selber gelegt und zwar sternförmig wg. Smarthome)
Viel haben wir bei Hornbach gekauft (da gab es 400m Rollen und sind deutlich handlicher als die mit 500m! Vor allem wenn die übers Gerüst von unten ins OG müssen ... ächtzzz)
Die Hornbach Kabel (stand irgend ein "Markenhersteller" drauf), waren teils ganz schön plattgedrückt auf den letzen Metern (und nicht nur auf 5...)
Teils schwer gerade abzurollen und dementsprechend schwer in Schutzrohre einzuziehen (was wir komplett gemacht haben)
Eine 500m Rolle im Internet bestellt von einem anderen "Markenhersteller" war da deutlich besser, Kabel war einfach gleichmässiger und runder. Ich rede immer vom Mantel, die inneren Kabel waren nahezu indentisch, egal ob 3x2.5 oder 5x1.5, alle waren gut abzuisolieren.
Glaube wir haben ca. 2km Kabel gelegt, da macht das dann doch einen Unterschied. Beim nächsten Haus (haha) würde ich immer das "bessere" Kabel vorziehen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben