Preisschätzung ähnliches Haus wie The Quest von Strom Architects

4,10 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Preisschätzung ähnliches Haus wie The Quest von Strom Architects
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Recherche sagt, es handelt sich um eine Betonkonstruktion mit Holzverschalung.
Da ihr ja erstmal nur bei einer Suche Anregungen gesucht habt, gehe ich mal nicht davon aus, dass Ihr das Haus 1:1 umsetzen wollt.
Wahrscheinlich könnt Ihr Euch auch eine normale Doppelgarage vorstellen anstatt 1/3 des Hauses schweben zu lassen, nur damit der gemietete Oldtimer dort unten Platz findet ;)

Es muss ja Energieeinsparverordnung- gerecht gebaut werden.
Betonkonstruktion ist nicht die teuerste Bauvariante, allerdings wird man dieses Haus auch mauern können. Details würden dann anders ausfallen, aber ich glaube, es geht euch jetzt nicht partout um das Material Beton, sondern eher um den naturnahen Charakter, im Flachdachbau vereint, dazu viel Fensterflächen.
Insofern wird zwar dieses Architektenhaus „seinen“ Preis haben, aber ein fähiger Architekt wird Dir für 3000/qm einiges an Wünschen erfüllen können.
Also nochmal: halt uns auf dem Laufenden :)
 
M

Mottenhausen

Ich habe bei The Quest gemischte Gefühle:

die Evolution dieses Designs gipfelt meines Erachtens in:

GOOGLE: [Geben und Nehmen: Villa von Paul de Ruiter]

The Quest sieht daneben ein bisschen nach den Träumereien aus dem (vor-)letzten Jahrzehnt aus. The Quest mischt die Baustoffe Beton, Holz und Glas rein optisch in ähnlichen Anteilen. Mit meinem (eher bescheidenen) Geschmack für Stil würde ich dazu tendieren Anno 2019 nur einen der geannten in den Fokus zu rücken.

Ich denke das Gefühl hat TE auch, er fragt laut Titel ja nach einem "ähnlichen" Haus. Nur wäre es interessant zu wissen wie er sich das ganze Vorstellt.


Am Ende soll ein Architektenhaus in dieser Klasse auch ein Statement sein, eine Geschichte erzählen, repräsentieren. Aber bei The Quest fällt es mir schwer: Was ist z.B. die Aussage des (sogar zusätzlich beleuchteten) Bücherregals im Zentrum des Allraums? Wer nutzt Bücher in dem Umfang heutzutage noch als Nachschlagewerke, wer bewahrt bereits gelesene Literatur derart exponiert auf? Museum? Dann würde der DBS Vantage auch gut dazupassen: ja, der ist damals ohne Außenspiegel verkauft worden, aber würde den Wagen jemand ernsthaft bewegen, hätte er zumindest auf der Fahrererseite den originalen Außenspiegel der späteren Baujahre bekommen. Was hat das alles mit der Architektur zu tun: nichts. Aber es trägt zum zum Gesamterscheinungsbild bei und das empfinde ich unstimmig.

PS: lasst euch nicht von der "freitragend" überdachten Allraumfläche blenden, da stehen innen Säulen hinter den Fenstern... :-(
 
berny

berny

@ThorbenMeyer: Hängt noch `ne Null dran an Euer Budget: So ein Haus baut man nur, wenn man die Kohle
für zwei Dobermänner, einen original restaurierten 308 GTS und einen Higgins hat, der sich um alles kümmert wenn man mal weg ist :-)
 
H

haydee

In UK sieht man öfter in die Jahre gekommene Autos ohne Außenspiegel (wenn es so ausgeliefert wurde)
Das Verkehrsaufkommen, der Fahrstil und die Straßen sind doch außerhalb der Ballungsgebiete nicht mit unseren Straßen voll mit rücksichtlosen, hecktischen Autofahrern zu vergleichen

Die Briten umgeben sich viel mit ihren alten Häusern, mit Geschichte und viele Neubauten versuchen das zu kopieren oder representative Teile - wie Bücherwände zu übernehmen. Sehr oft sehen Neubauten aus wie die alten Häuser der Umgebung. Und dann wieder steht mitten im Nichts ein Haus an dem sich ein Architekt ausgetobt hat. Modern, ein Mix aus Elementen, meist paßt es trotzdem in die Umgebung.

@TE
gib doch mal unter Pinterest das Haus ein und dann starte eine visuelle Suche
Da kommt dann
Sommerhaus ins Brandenburg von Doris Schaffler
Island retreat by Ström Archtiects
Gallery of Pagoda House

Viele Bungalows mit großen Glasfenstern, jedoch etwas anderer Stil und Baustoffe, aber auch 2 Geschosser die irgendwie dazu passen.

Ich würde ein paar Bilder sammeln und das ganze einem Architekten geben. Das Haus muß wachsen, zu euch und zum Grundstück passen. Ein Haus aus einem Hochglanzmagazin zu sehr abgeändert wirkt nicht.
 
Y

ypg

Off Topic!
Und was lustig ist:
2014 oder 15 existiert das Haus mit anderer Ausstattung: der Kamin und die Küchenfront ist einheitlich mit Holz verkleidet, der Fußboden ist ein anderer. Es existieren auch Fotos mit einem anderen Oldtimer - aber das alles gehört in den Topf Werbung. Natürlich die Architekten als Auftragsgeber :)

Ich hab ja schon viel fotografiert, aber DAS wäre mal ein echtes Highlight!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben