Preis für Hausbau gerechtfertigt/angemessen ?

4,60 Stern(e) 5 Votes
D

dersvennie

Hallo zusammen, frisch angemeldet und schon die erste Frage...

Mir ist klar, dass der Grundstückspreis auch eine Rolle spielt und die Lage jedem gefallen muss aber mir gehts in erster Linie darum ob das was der Bauträger hier anbietet seine 202.000€ wert ist und wieviel € ich in etwa nochmal wirklich "einzugsfertig" einplanen muss bis ich wirklich rein kann.

-Wohnfläche ca.: 117,00 m²
-Haustyp: Reiheneckhaus
-Grundstücksfläche ca.: 140,00 m²
-Etagenanzahl: 3
-Keller: ja
-Objektzustand: Erstbezug
-Baujahr: 2012
-Heizungsart: Zentralheizung
-Befeuerungsart: Pelletheizung
-Garage/ Stellplatz: Carport
-Gebaut nach kfw70
-Die Errichtung des Gebäudes einschließlich Entwässerungs- und Landschaftsbauarbeiten erfolgt nach den Vorschriften [...]
-Vor Übergabe wird eine Bauendreinigung (besenrein) und Glasreinigung (Fenster u. Haustür) durchgeführt.
-Überprüfung der Luftdichtigkeit aller Gebäude vor Übergabe an die Erwerber
-Im Bereich der Wendehammer sind Gemeinschaftscarportanlagen vorgesehen


Was noch gemacht werden muss:
- Maler-, Tapezierarbeiten, sämtliche Oberböden einschließlich Fußleisten (ausgenommen Böden im Bad und WC) und Terrassen sind Eigenleistungen des Käufers.
- Briefkasten und Hausnummernschild sind im Leistungsumfang nicht enthalten.
- Die Stahlkonstruktion wird mit einer Transportgrundierung geliefert. Die komplette Endlackierung und Bearbeitung der Treppenkonstruktion erfolgt in Eigenleistung durch den Erwerber nach Hausübergabe.
-Zäune sind im Leistungsumfang nicht enthalten.
Terrasse -Der Unterbau der Terrassen wird mit Recyclingmaterial (3 x 4 m, ca. 15 cm stark) hergestellt. Die Terrassen und Sichtschutzwände zwischen den Terrassen sind nicht im Leistungsumfang enthalten.



Also ich rechne bis jetzt für mich 202.000€ Erwerbskosten + 5% grunderwerbsteuer (10.000€) + 1% Notarkosten (2000€) + x € für die oben genannten Arbeiten.

Also muss ich hier mal eure fachliche Meinung einholen, ist das was da geboten wird den geforderten Preis wert und wieviel € muss ich noch reinstecken damit ich wirklich einziehen kann ?

Thx & Greetz

dersvennie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

friedrich27

Hallo, das kann Dir nur jemand beantworten der den Immobilienmarkt in Gelsenkirchen kennt.
Trotzdem ein paar Hinweise:
- möchtest Du in diesen Stadtteil
- möchtest Du in diese Straße,
- möchtest Du auf dieses Grundstück
- wie ist das Umfeld,
- wie ist Verkehtsanbindung
- und last but no least wie sind Deine zu erwartenden Nachbarn, alles ist kaputt wenn Dein Nachbar in einer so engen Bebauung ein Depp ist

Wenn das alles rund ist und Du nur wirklich den objektiven Immobilienwert wissen willst, dafür gibt es Leute die sich beruflich mit Immoblienbewertung beschäftigen. dann solltest Du den Tausender für ein Wertgutachten nicht scheuen.

Gruß Friedrich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben