Positionierung der Lüftungsanlage, Montage der Luftein/auslässe

4,30 Stern(e) 4 Votes
I

Iceman888

Hallo an alle Häuslebauer,

ich hätte ein paar Fragen zur Montage der Lüftungsanlage:
Ich würde mein Lüftungsgerät gerne im Keller (voll unterkellert) positionieren. Der Keller ragt An keiner Seite aus dem Erdboden.

1. Den Keller selbst belüfte ich über Lichtschächte, das Lüftungsgerät soll also nur die Wohnräume belüften. Sinnvoll?
2. Die Ansaugung von Frischluft und Ausführung der gebrauchten Luft stellt mich vor ein Problem: Ich müsste die Rohre quasi zunächst vom Keller ins EG fahren (durch eine Öffnung in der Decke) und von dort aus über die Garage zur Hauswand. Da kommen einige Rohrmeter zusammen. Ist das ein Nachteil? Was wären Alternativen? Kondenswasser?
3. In welcher Himmelsrichtung werden die An- und Absaugung an der Hausaußenwand montiert?

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben