Poroton T9 ungefüllt oder Poroton T8 Mineralwolle?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Poroton T9 ungefüllt oder Poroton T8 Mineralwolle?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

annab377

Weißt du den U-Wert beider Steine? Klar, die 5000,- Mehrkosten dauern einige Jahre bis sie sich amortisiert haben (rein von den Heizkosten, abhängig von der Heizung und deren Entwicklung/Strompreis-Entwicklung).

Aber je massiver das Haus, desto mehr Tage bleibt es im Herbst warm und im frühen Sommer kühl im Haus, weil es einfach massiver ist. Und lässt weniger Schall von draußen rein. Und es bleibt einfach mehr Stein übrig, wenn Wasserrohre oder sonstiges in die Außenwand gelegt werden (die Rohre kann man dann auch besser Schalldämmen usw.).

Aber klar, es ist eine Frage ob einem diese relativ geringen Vorteile 5k Mehrkosten wert sind
 
S

Selbstbau

Ist der ungefüllte nicht der U8?

Welche Wandstärke wollt ihr nehmen @Annika90


**Edit: ich interessiere mich ja für eine 49er Ziegel-Stärke.

Habe mal bei bspw. Schlagmann auf der Seite geschaut:
  • T7 mit U-Wert 0,14 (Stückpreis laut Schlagmann etwa 8,5 EUR)
  • T8 mit U-Wert 0,16 (Stückpreis laut Schlagmann etwa 8,- EUR)
  • U8 mit U-Wert 0,16 (Stückpreis laut Schlagmann etwa 13,3 EUR)
Der T7 und T8 sind mit Perlit gefüllt. Der U8 ist der mit den vielen kleinen Kammern, die beim Rohbau relativ leicht brechen sollen (siehe Bild)

Ich verstehe die Preispolitik irgendwie gar nicht. Die mit perlitgefüllten Ziegel, welche stabiler sein sollen kosten eindeutig weniger als der mit Luft gefüllten? Wer nimmt da nicht den Perlit-Ziegel (ob T7 oder T8)??


Bild von schlagmann (.) de
Anhang anzeigen 42928

Hey,

wir haben den U8 42,5cm.
Die Preise die Schlagmann angibt, kannst du direkt vergessen.
Geh zu deinem Baustoffhändler und lass sie dir anbieten (natürlich vorher qm oder Stückzahl ausrechnen.)
Bei uns hat der Stein ca. 3,50 gekostet.
 
S

Selbstbau

Habt ihr schon angefangen / hattet ihr Probleme mit der Zerbrechlichkeit des U8?
Wir haben 2017/2018 gebaut. Beim Mauern direkt hatten wir keine Probleme mit den "ganzen" Steinen.
Die gesägten Steine waren aber dafür sehr zerbrechlich. Wir hatten ca. 20 Steine die in der Hand dann zerbrochen sind... was ich aber noch in Ordnung finde. Schlitze schlagen/fräsen für Elektro ging eig. auch problemlos..... Immer mit Gefühl und Verstand.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben