Poäng Sessel von Ikea bequem, Erfahrungen?

5,00 Stern(e) 4 Votes
S

Seilinger

Hallo zusammen

Ich habe neulich bei Freunden den POÄNG Sessel von IKEA ausprobiert und fand ihn auf den ersten Blick richtig bequem. Jetzt bin ich am Überlegen, ob so ein Sessel auch gut für längere Fernsehabende oder zum Lesen geeignet ist. Hat jemand von euch einen POÄNG Sessel vielleicht schon etwas länger zuhause und kann berichten, ob sich das Sitzgefühl auch nach mehreren Stunden Nutzung angenehm bleibt?
Außerdem würde mich interessieren, wie standfest der Sessel ist, besonders wenn man sich mal ein bisschen stärker hinsetzt oder sich zurücklehnt.

Dankeschön schon mal für eure Erfahrungen!

A

Arauki11

Ich hatte schon vielerlei Sitzmöbel, auch hochpreisige aber in diesem Preissegment der Pöang einfach Klasse.
Meinem Sohn hatte ich das auch so empfohlen und er hat sich eine schöne Version gekauft, ich glaube schwarzes Gestellt mit braunem Leder.
Ich selbst hatte ihn sogar schon vor 30 Jahren, dals schwarzes Gestellt mit knallrotem Leder. Dolles Ding und maximal bequem.

N

NeuerAlter

Der Poäng Sessel ist in vielen Haushalten zu finden, vermutlich weil er ein recht charakteristisches Sitzgefühl bietet. Was längere Fernsehabende oder Lesesessions angeht, bleibt der Komfort häufig konstant, auch nach einigen Stunden – vorausgesetzt, man bevorzugt ein leicht flexendes, nicht allzu weiches Sitzgefühl. Die federnde Konstruktion unterstützt dabei durchaus den Rücken, ohne dass das Polster schnell nachgibt. Manchen Nutzern fällt allerdings auf, dass das Sitzpolster auf Dauer etwas nachlässt, was bei häufiger Nutzung nach einigen Jahren zum Kauf eines Ersatzpolsters führen kann.

Zur Standfestigkeit: Die Konstruktion ist darauf ausgelegt, stabil zu sein, auch wenn man sich mit etwas Schwung hinsetzt oder stärker zurücklehnt. Das hohe Rückenteil und der leicht federnde Rahmen nehmen Bewegungen gut auf, ohne dass der Sessel kippt oder unsicher wirkt. Wichtig ist aber, dass der Sessel auf ebenem Untergrund steht und korrekt montiert wurde, damit nichts wackelt. Auch Nutzer mit etwas mehr Gewicht empfinden den POÄNG meist als solide.

Für längere Abende und ausgedehnte Lesestunden ist der Sessel also durchaus geeignet, sofern die persönliche Vorliebe nicht zu fest gepolstert ist und man die leicht schwingende Sitzfläche mag. Bei regelmäßiger Nutzung empfiehlt es sich, die Schrauben gelegentlich nachzuziehen und das Polster im Blick zu behalten. In Sachen Preis-Leistung ist das Modell im Vergleich zu vielen anderen Sesseln in dieser Kategorie attraktiv, was wohl auch die weite Verbreitung erklärt.

Schönen gemütlichen Abend

wiltshire

wiltshire

Bei dieser prinzipiell bequemen Sesselkonstruktion ist es entscheidend, ob die Durchblutung Deiner Beine durch die Sitzkante beeinträchtigt wird oder nicht. Das ist stark eine Sache Deiner Körperproportionen und kann niemand außer Du selbst ausprobieren.

S

Seilinger

Bei dieser prinzipiell bequemen Sesselkonstruktion ist es entscheidend, ob die Durchblutung Deiner Beine durch die Sitzkante beeinträchtigt wird oder nicht. Das ist stark eine Sache Deiner Körperproportionen und kann niemand außer Du selbst ausprobieren.
Hallo,

danke für deinen Hinweis mit der Sitzkante, das klingt plausibel. Hast du bezüglich der Stabilität oder allgemeinen Haltbarkeit beim Poäng auch bestimmte Schwächen beobachtet? Mich interessiert vor allem, ob das Holzgestell im Lauf der Zeit anfängt, nachzugeben oder zu knarzen – oder ob die Konstruktion in dieser Hinsicht wirklich dauerhaft solide bleibt.

Auch Nutzer mit etwas mehr Gewicht empfinden den POÄNG meist als solide.
Das müsste dann also meine leichten Bedenken verschwinden machen...

wiltshire

wiltshire

Hast du bezüglich der Stabilität oder allgemeinen Haltbarkeit beim Poäng auch bestimmte Schwächen beobachtet?
Ich mag diese Lounge-Chair-Sitzhaltung, kenne aber den POÄNG nicht gut genug, da ich mich für ein anderes Modell entschieden habe.
Mich interessiert vor allem, ob das Holzgestell im Lauf der Zeit anfängt, nachzugeben oder zu knarzen – oder ob die Konstruktion in dieser Hinsicht wirklich dauerhaft solide bleibt
Auch da kann ich nichts aus eigener Erfahrung beitragen außer dass diese Art Holz zu formen prinzipiell ziemlich dauerstabil ist, solange man sich nicht "reinplumpsen" lässt und damit die "Feder" über Gebühr belastet.

Zuletzt aktualisiert 09.06.2025
Im Forum Ikea Montage / Aufbau gibt es 1073 Themen mit insgesamt 4468 Beiträgen