Plastikfenster in der Wohnung: die Lüftung nachrüsten

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

mwyalchen

Hallo!
Ich wohne in einer relativ kleinen Wohnung (50qm). Letzte Woche habe ich mir CO2 Sensoren gekauft und wurde total schockiert: nachdem ich die Fenster zu mache, ist CO2 Pegel nur die ersten 30 Minuten unter empfohlenen 1000ppm und dann steigt schnell. Wenn ich im Bettzimmer die Tür zumache, kann CO2 Niveau morgen früh 3000-4000ppm erreichen.
Offenbar haben meine Fenster keine Mikrolüftung (und in der in 70er gebauten Wohnung gibt es auch keine Lüftungsanlage).

Ich habe zum Thema recherchiert und ich verstehe natürlich, dass man einfach eine vernünftige Lüftung braucht, ich wohne aber in einer Mietwohnung, die ich in nächsten 3 Jahren verlassen werde. Daher passen die teuren Lösungen nicht.
Bei meiner Recherche habe ich über eine Lösung gestolpert, ein Foto von der ich zu meinem Post anhänge: einfach zwei Plastikteile, man bohrt das Profil, schraubt die Teile an beiden Seiten an. Die innere lässt sich verschließen.

Das hört sich besser an, als nicht, ich hätte aber Fragen, die ich hier im Forum stellen würde:
1) Ist das überhaupt eine Gute Idee, das Profil durchzubohren? Ich weiß, dass an Stellen, wo, wenn es im Winter gelüftet wird und die Feuchtigkeit aus der Wohnung sich mit der Kälte von draußen trifft, sammelt sich Schimmel. Wenn das jetzt IM PROFIL DRIN passieren würde, kann das ganz dramatisch werden: man sieht das nicht und es es dort genug Platz für Pilze vorhanden. Oder?
2) Wenn man das macht, bohrt man das Außenprofil (was an der Wand befestigt ist) oder das Fenster (wo sie Scheibe drin steht)?
plastikfenster-in-der-wohnung-die-lueftung-nachruesten-493765-1.jpeg
 
Baugrübchen

Baugrübchen

Grundsätzlich würde ich in einer Mietwohnung nicht die Fenster anbohren.

3000-4000ppm ist kein schöner Wert, aber lässt sich mit vernünftigem Stoßlüften besser beseitigen als durch die minimale Passivlüftung, gerade in einer kleinen Wohnung.
 
M

mwyalchen

Grundsätzlich würde ich in einer Mietwohnung nicht die Fenster anbohren.

3000-4000ppm ist kein schöner Wert, aber lässt sich mit vernünftigem Stoßlüften besser beseitigen als durch die minimale Passivlüftung, gerade in einer kleinen Wohnung.
Danke. Mit dem "bohren in einer Mietwohnung" hätte ich kein Problem, meine Vermieterin ist ganz nett und wird ein Plastikteil am Fenster gar nicht schlimm finden.
Also, diese Frage kann man ignorieren und die Situation so betrachten, als das meine Wohnung wäre.

Stoßlüften hilft zwar, aber wie ich erwähnt habe, sehr kurzfristig. Jetzt muss man ganzen Tag zwischen Zimmern laufen und Fenster aufmachen, damit der Wert unter 2000ppm liegt.
Meinen Sie, dass solche Mikrolüftung nicht viel helfen würde?
 
Baugrübchen

Baugrübchen

Ja, es ist eher ein „meinen“ als ein „wissen“.

Wir haben im Neubau auch keine Lüftungsanlage, sondern Fensterfalzlüftungen. Prinzipiell ja das gleiche. Allerdings funktionieren die Falzlüftungen durch die Platzierungen im ganzen Haus und den zarten Luftzug. An nur einem Fenster wird der Luftaustausch niemals groß genug sein, um dauerhaft deine CO2 Konzentration zu senken.

Mal ganz doof gefragt: Schlafen mit gekipptem Fenster ist keine Option? Wir wohnen noch in einem 50er Jahre Bau mit schlechten Fenstern. Wenn wir nach Hause kommen, wird gelüftet, dann über den Nachmittag/ Abend ebenfalls mehrfach stoßgelüftet.
Da die Konzentration aber deutlich höher ist, kann man möglicherweise das Gespräch mit der Vermieterin suchen, um Fensterfalzlüftungen professionell nachrüsten zu lassen. Der finanzielle Aufwand sollte nicht allzu groß sein.
 
M

mwyalchen

Naja, natürlich versuchen wir, wenn möglich, mit gekipptem/offenem Fenster zu schlafen. Jetzt im Sommer wird das gar kein Problem sein. Aber schon bei +5 draußen wird das schwer. Bei kleinen Wohnungen ist das immer schlechter - du bist quasi immer neben einem Fenster..

Ok, guter Punkt. Ich rufe doch eine Firma an und gucke, was sie empfehlen.
Danke!
 
Y

ypg

Anbohren ist etwas anderes als Durchbohren.
Keine Ahnung, was das Teil braucht oder macht, aber wenn Du aus meiner Wohnung ausziehst und Bohrlöcher an den Fensterprofilen ohne Absprache hinterlässt, die nicht punktuell nötig sind, um eine Beschattung dauerhaft auf den Innenseite zu montieren, dann ist das Sachbeschädigung. Und ich bin auch eine nette Vermieterin!
hätte ich kein Problem, meine Vermieterin ist ganz nett und wird ein Plastikteil am Fenster gar nicht schlimm finden.
Ok, guter Punkt. Ich rufe doch eine Firma an und gucke, was sie empfehlen.
Das ist Sache der Eigentümerin.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113
21.09.2021Luftwärmepumpe mit zentraler Lüftungsanlage Beiträge: 18
08.11.2019Einstellung der Lüftungsanlage - Sonderfall Beiträge: 10
08.10.2020Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch? Beiträge: 12
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
24.11.2022Hohe Luftfeuchtigkeit trotz dezentraler Lüftungsanlage Beiträge: 16
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
21.02.2022Energetische Altbausanierung - Lüftungsanlage notwendig oder nicht? Beiträge: 12
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
19.04.2021Dezentrale Lüftungsanlage, die man kaum in der Außenfassade sieht Beiträge: 47
21.10.2021Herstellerempfehlung Luft-Wasser-Wärmepumpe + Zentrale Lüftungsanlage Beiträge: 14
21.07.2021Dezentrale Lüftungsanlage nachrüsten sinnvoll? Beiträge: 13
25.02.2020Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung? Beiträge: 20
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben