Planung Fertighaus, erste Termine stehen an

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung Fertighaus, erste Termine stehen an
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BauherrRookie

Danke für die Antworten.
@ypg mit den Zahlen gebe ich dir Recht. Jedoch waren unsere Erwartungen auf diese Weise ein realisterischeres Bild machen zu können und besser verstehen was uns erwartet. Bzgl Grundstückspreis das hängt natürlich stark von den Orten ab und lässt sich natürlich nicht pauschal sagen, jedoch in unserer Umgebung muss mit 200 bis 400 Euro pro QM gerechnet werden.
Nein an die Firma haben wir uns nicht mental gekettet, da würden wir uns doch lieber mehrere Vergleiche einholen.

@HilfeHilfe leider sieht es was Grundstücke betrifft magerer aus als in anderen Regionen. Nicht nur Geld spielt eine Rolle, wichtig ist natürlich auch was der Markt hergibt. Hausbau auf einer solchen Größe müsste jedoch möglich sein, hat im Bekanntenkreis mit einer ähnlichen Grundstücksgröße auch geklappt
 
Y

ypg

Ich finde es prima, dass ihr in (sorry) jungen Jahren so ambitioniert seid.
Die ganze Planung, vom Anfang bis Einzug, sollte als ein Projekt angesehen werden, welches dann auch gern mehrere Jahre genossen werden kann.
Natürlich nervt es irgendwann, kein Grundstück zu finden.
Aber meine Nr. 2 kann gut und gern ein Jahr plus dauern. In dieser Zeit wächst man mit dem angelernten Wissen über Fertighäuser, Bauen mit GU oder Architekt, zweifelhafte Makler oder Bodengutachten und die Möglichkeiten, mögliche B-Pläne völlig auszuschöpfen.
In dieser Zeit wird man seine Meinungen ändern und sich selbst öfter finden...
Das alles ist gut so - ich empfinde diesen Prozess als besonders wertvoll. Wertvoller als schnell in ein Eigenheim zu ziehen.
 
B

BauherrRookie

@opalau umgekehrt. Logisch, dass beides Vor- und Nachteile mitbringt. Jedoch scheint ein Hausbau im klassischen Sinne "Stein auf Stein" für uns nicht das Richtige zu sein. Hier

@hampshire ja, weshalb ich auch verwundert über die Aussage des Beraters war, dass sich die Grundstückssuche in 2-3 Monaten erledigen könnte. Ich bin bei dem Gedanken, es über Kontakte zu probieren, voll und ganz bei dir!

Unverbindlich werden wir sein! Danke für die bisher genannten Denkanstöße und Empfehlungen.
 
Y

ypg

Jedoch waren unsere Erwartungen auf diese Weise ein realisterischeres Bild machen zu können und besser verstehen was uns erwartet.
Ihr habt es mit Verkäufern zu tun! Die haben ihre Taktik, an einen unterschriebenen Vertrag zu kommen, also ein Haus von ca. 350000 zu verkaufen, ohne dass Ihr ein Grundstück habt.
Und die Grundstücke werden von einer Hausbaufirma nicht selbst gebuddelt noch selbst erschaffen.

Bzgl Grundstückspreis das hängt natürlich stark von den Orten ab und lässt sich natürlich nicht pauschal sagen, jedoch in unserer Umgebung muss mit 200 bis 400 Euro pro QM gerechnet werden.
Wer hier als zukünftiger Bauherr rechnen kann...
leider sieht es was Grundstücke betrifft magerer aus als in anderen Regionen. Nicht nur Geld spielt eine Rolle, wichtig ist natürlich auch was der Markt hergibt. Hausbau auf einer solchen Größe müsste jedoch möglich sein, hat im Bekanntenkreis mit einer ähnlichen Grundstücksgröße auch geklappt
Der Markt hat keine Grundstücke, noch welche in Wunschgröße, noch welche, die man gern bezahlt, noch welche für Häuslebauerfirmen. Deshalb siehe Euch im ersten Schritt von 100.
 
11ant

11ant

wir (24 und 23) möchten nicht mehr den Kredit anderer Leute abbezahlen, weshalb wir uns für eine eigene Immobilie entscheiden möchten.
Noch eine Handvoll Jahre Miete zu zahlen ist eine gute Investition. Jedenfalls wenn man diese Jahre nutzt, wachen Auges eigene Wohnerfahrung und Bauideen sammelt, bei anderen Leuten deren ge- und mißlungene Baudetails wahrnimmt und so weiter. "Das erste Haus baut man für einen Feind" ist in Eurem Alter sonst nämlich hoch wahrscheinlich. Konkreter Nachwuchs hilft übrigens ungemein, Wohnwünsche realistisch zu formatieren.

Wer diesen Berater auf den Mond schießt, bekommt vermutlich mildernde Umstände. Nahe Stuttgart in zwei bis drei Monaten ein Grundstück zu finden, braucht schon die Connections von Don Häberle und des Teufels Großmutter zusammen - selbst bei fetterem Budget.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2017Lokale Bank vermarktet Grundstücke - Koppelgeschäft Beiträge: 26
05.08.2021Grundstücke selbst teilen und erschließen Beiträge: 24
10.11.20202 (Traum-)Grundstücke - Finanzierung unklar. Eigenkapital ansparen? Beiträge: 40
12.01.2022Vereinigung zweier Grundstücke - Baufenster neu legen? Beiträge: 20
07.11.2019Erfahrung Grundstücke finden durch Nachbarn fragen Beiträge: 10
05.09.2023Bewerbung für ein Neubaugebiet: Auswahl der Grundstücke Beiträge: 41

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben