Photovoltaik / Solaranlage - Kosten

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

hitsch-1

dass Solarstrom an sich nicht alleine rentabel ist, ist offensichtlich - so wie fast alle anderen Stromerzeugungsarten (Atomstrom ist auch nur zahlbar weil in der Entwicklung der Technik damals wie heute militärische Interessen da sind).

Damit sich Solarstrom vom eigenen Dach lohnt, gibts viele Möglichkeiten:
1. die KEV -> hat zwar lange Wartezeiten, dafür ist aber dann der Strompreis für die nächsten 20 Jahre vertraglich geregelt.
2. private wie öffentliche Solarstrombörsen.

Somit lohnen sich auch bereits kleinere Anlagen von ca 20m2..... :-)
 
M

MODERATOR

Hallo hitsch,

Ergänzend noch eine Erläuterung für alle, die sich damit nicht so gut auskennen:

"KEV": Kostendeckende Einspeisevergütung, eine Schweizer Fördermassnahme für die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien.
Die Amortisations- und Vergütungsdauer beträgt hier für Photovoltaikanlagen 25 Jahre.
 
S

swissembedded-1

Es gibt neues. Mit der neuen Einmalvergütung kann man momentan eine Solaranlage bauen. Für nächstes Jahr sind massive Reduktionen die Rede, allerdings noch nicht von swissgrid offiziell kommuniziert.


Am günstigesten baut man sich seine Solaranlage selber.
 
R

Roman-1

Das sind ja Neuigkeiten und es wird Zeit, dass es an dieser Stelle zu Veränderungen kommt. Ich bin ja gespannt, wie das aussieht, denn ich habe auch Interesse an einer Solaranlage.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 195 Themen mit insgesamt 4692 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben