Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen?

5,00 Stern(e) 8 Votes
E

Evolith

genau,
ich bekomme was anderes raus:

Prämissen:
Dachneigung DN 35°, Panels flach montiert. (Ekliptik 23°)

dann würde zB bei FFM (BG ca 50°N) die Südpanels im Winter (mittags) max 52° Einstrahlwinkel sehen:
(90° - BG) + DN - Eklptk.
Für die Nordpanels wären es
(90° - BG) - DN - Eklptk. = - 18° max Einstrahlwinkel
dh die Nordpanels sehen die Sonne von ca Nov bis Feb (wenn man am meisten Strom benötigt)
überhaupt nicht.
Die bekommen nur etwas Streustrahlung ab, typisch < 5% Nominalleistung.

Deswegen machen Nordpanels bei 35° DN keinen Sinn in D.

Oder mit Montagegestell?

ps.: Nominalleistung ist definiert auf 90° Einstrahlwinkel,
bei ca 70° Sonnenstand u
1kW Strahlungsleistung/m²
(IIRC)
Das lässt sich pauschal so nicht berechnen. Es hängt davon ab, welche Panels du nutzen willst. Wenn ich den Solarteuren glauben darf (und haben da schon mit einigen gesprochen), dann sind die modernen Panels der letzten 2-4 Jahre einen gewaltigen Schritt nach vorne gekommen. Man benötigt keine direkte Sonneneinstrahlung mehr, um einen akzeptablen Stromertrag zu generieren. Natürlich erzeugt man bei Süd/West-Ausrichtung mehr. Hat man aber den Platz und keine Verschattung, dann geht auch problemlos auf der Nordseite. (wir haben ein sehr großes Dach, da bekommt die Nordseite mit 35° ausreichend Licht ab) Bei Nord-Ost Ausrichtung muss man natürlich nochmal Abstriche machen.
Es geht bei unserer Anlage zum Beispiel auch nicht darum, immer maximal möglichen Ertrag zu bekommen, sondern über den Tag so lange es geht unseren Bedarf zu bedienen.
In unserem Fall heißt das dann Akku für die Wärmepumpe und entsprechend große Anlage, damit der ausreichend dimensionierter Akku auch im Winter Richtung Vollstand schielt.

Damit ihr mal eine Vorstellung bekommt, habe ich unser Haus angehängt (ist letztes Jahr im Mai, nach Sonnenstand muss das so gegen 10 Uhr gewesen sein). Interessant wird im Winter der Schatten der Bäume im Westen. Aber da werden die schon entsprechend durchrechnen.
Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangman

Hangman

Man benötigt keine direkte Sonneneinstrahlung mehr, um einen akzeptablen Stromertrag zu generieren. Natürlich erzeugt man bei Süd/West-Ausrichtung mehr. Hat man aber den Platz und keine Verschattung, dann geht auch problemlos auf der Nordseite. (wir haben ein sehr großes Dach, da bekommt die Nordseite mit 35° ausreichend Licht ab)
Schön wär´s, aber da würde ich nicht drauf wetten. Wenn es euch finanziell egal ist, könnt ihr das natürlich dennoch machen - schaden wird es nicht.

Es geht bei unserer Anlage zum Beispiel auch nicht darum, immer maximal möglichen Ertrag zu bekommen, sondern über den Tag so lange es geht unseren Bedarf zu bedienen.
Naja, im Winter daddelt die Sonne ja nur im Süden rum und steht zudem tief. Und in Verbindung mit meiner o.g. Skepsis wird der Norden im Winter erst rechts nichts bringen.

In unserem Fall heißt das dann Akku für die Wärmepumpe und entsprechend große Anlage, damit der ausreichend dimensionierter Akku auch im Winter Richtung Vollstand schielt.
Hinweis: dafür ist es wichtig einen ausreichend großen Batteriewchselrichter zu haben. Denn wenn die Sonne im Winter mal zwei Stunden durchkommt, soll die Photovoltaik-Leistung ja auch möglichst ohne Abstriche in den Akku.
 
K

konibar

Bist du dir sicher? Das wäre ja bescheiden, dann stimmt ja gar nichts.
ich hatte bei PVGIS nochmal an den Knöpfen gespielt.
Zwar kann man nicht die Panelneigung negativ einstellen (NordAusrichtung), dafür aber um
die Hochachse drehen. Das kommt dann auf dasselbe raus:
Hier die Werte für 35° Panel-Neigung bei Süd- u Nordausrichtung:

Die Resultate sind dann etwa wie erwartet:
bei Nordausrichtung bekommt man (ca Nov - Feb) nur noch Streulicht ab.
Der Erntegrad ist dann nur noch ca 8% vom Sommerwert, eben genau dann, wenn
man den meisten Strom braucht. Das sind nur noch ca 1/4 rel zu Südausrichtung.

Streulichtanteil ist nur schwer vorhersagbar, das hängt stark von der
Panelkonstruktion u Umgebungseinflüssen ab.
PVdata_35deg_-0deg.png

PVdata_35deg_-179deg.png
 
KingJulien

KingJulien

Zwar kann man nicht die Panelneigung negativ einstellen (NordAusrichtung), dafür aber um
die Hochachse drehen. Das kommt dann auf dasselbe raus:
Ergo: PVGIS funktioniert gut und ist leicht zu bedienen, wenn man die richtigen Felder ausfüllt.

Es gibt auch eine Schritt für Schritt Anleitung zu "ersuchmaschinen", sogar auf deutsch.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben