Pergola Holzkonstruktion - stabilisieren!?

4,00 Stern(e) 6 Votes
S

Spinne

Hallo zusammen,

vor zwei Jahren haben wir uns von einem Bekannten eine Pergola errichten lassen.

Die Pergola befindet sich auf der Terrasse und hat eine Breite von 4m, eine Länge von 4m und eine Höhe von 2,50m.
Der hintere Teil von der Pergola ist mit der Hauswand montiert, somit sehr stabil und da wackelt nichts. Jedoch ist der vordere Teil wen man die Pergola seitlich bewegt oder der Wind stark geht wackelig und ich glaube, dass diese Belastung auf Dauer nicht gut ist, zumal die Befestigung in den Beton nur mit U-Pfostenanker stattgefunden hat.
Wie an der Skizze zu sehen ist sind bloß die zwei vertikale Pfosten und der Horizontale vorhanden (blau ausgefüllt), somit keine Kopfbänder!
In meinen Augen nicht gut hingestellt und somit auch ein Problem mit der Stabilisierung. Dies haben wir vor allem jetzt gemerkt, als wir einen Hängesessel montiert haben. Bei leichtem Schaukeln Parallel zum Haus bewegt sich die Pergola mit! Beim Schaukeln zum Haus hin nicht, da hier durch die Befestigung an die Hausmauer es sehr stabil ist. Fehler wurden gemacht, nun brauchen wir eine Lösung.

1) Was meint ihr, reicht es aus die zwei Kopfbänder rechts und links (grün in der Skizze) zu montieren um eine ausreichende Stabilisiation zu erhalten? Wenn ja, wie lang müssen die Kopfbänder sein? Gibt es hier eine Faustregel? z.B. bei der Größe 4mx2,5m muss das Kopfband jeweils 50cm vom Holz montiert werden? Welches Befestigungsmaterial, bzw. wie bringe ich die am besten an? Was gibt es sonst zu beachten? etc.

2) Beim googeln bin ich dann auf eine Pergola gestoßen die in der Mitte noch einen Pfosten (rot in der Skizze gezeichnet) hatte, das würde natürlich helfen. Jedoch hätten wir gerne alles offen, da wir dahinter eine schöne Hecke haben und der Pfosten unter anerem auch den Blick in den Garten stören würde!

Würde somit nur 1) ausreichen?
Habt ihr noch andere Ideen?

Danke für eure Hilfe.

lg
pergola-skizze-pfosten-stabil-befestigung-329360-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20770 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben