Parkett kleine Löcher, Parkettkäfer?

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

bleibt_alles

Liebes Forum. An einer Stelle haben wir im Parkett (amerikanische Kirsche) folgende Schäden (Bilder im Anhang)- mehrere ganz kleine Löcher. Könnte das ein Schädling verursacht haben? Danke für eure Hilfe.
parkett-kleine-loecher-parkettkaefer-378134-1.jpg

parkett-kleine-loecher-parkettkaefer-378134-2.jpg

parkett-kleine-loecher-parkettkaefer-378134-3.jpg
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ist dieser Schaden jetzt erst aufgetreten oder euch jetzt erst aufgefallen? Im Grunde sollten Fraß-Spuren, also Holzmehl, erkennbar sein,wenn es ein aktueller Befall ist. Das ist so ziemlich das sicherste Zeichen. Sieht eher nach einem bereits bestehenden Schaden vor der Verarbeitung aus. Aber es ist natürlich überhaupt nicht einzuschätzen über Ferndiagnose.
 
B

bleibt_alles

Holzmehl haben wir nicht gesehen, auch keine Käfer oder sonstiger Tierchen. Der Schäden wurde erst jetzt bemerkt, wohnen schon. 1,5 Jahre hier. Kann man die Löcher jetzt einfach mit Reparaturwachs zu machen, oder lieber noch abwarten?
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Wie gesagt, die Schäden im Holz machen den Eindruck dass sie älter sind. Zumindest sehen die Bilder so aus, als wären die Löcher unter der Farbe, so dass es ja schon bei der Produktion da gewesen sein muss. Vielleicht trotzdem noch ein paar Tage beobachten ob es sich vergrößert beziehungsweise Zeichen von aktivem Fall auftreten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2702 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben