Parkett entsorgen zu teuer - Alternativen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Parkett entsorgen zu teuer - Alternativen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Das Problem ist wie schon erwähnt der Klebstoff, der dran hängt. Das Formaldehyd wenigstens sollte über die Jahre in die Luft und Lungen abgeben worden sein.

Ganz oben auf der Fahndungsliste der Chemiker steht aber noch die Krebs erzeugende Substanz Benzo(a)pyren, die stellvertretend für die große Masse der polyaromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK) in den teerölhaltigen Klebern gemessen wird. Doch neben dieser Schadstoffgruppe verbirgt sich in anderen Klebern eine zweite Gefahr: polychlorierte Biphenyle (PCB).


In der öffentlichen Diskussion spielen PCB-haltige Kleber bislang kaum eine Rolle. Auch in offiziellen Empfehlungen wird im Zusammenhang mit Parkett zwar oft vor den (häufigeren) PAK, kaum aber vor PCB gewarnt. Ein Mangel, denn diese Altlasten haben es in sich: Hohe Gehalte von 10 000 bis 20 000 Milligramm PCB pro Kilogramm Kleber sind keine Seltenheit.

In Anbetracht der Produktionsbedingungen in der Chlorchemie der 50er und 60er Jahre drängt sich zudem die Frage nach weiteren Schadstoffen in den Klebern auf. Exemplarisch wurden etwa zwei Proben auf hochgiftige Dioxine und Furane analysieren lassen – und sind fündig geworden. Maßeinheit für solche Chemikaliengemische sind so genannte Toxizitätsäquivalente (TE). Die Chemiker entdeckten in den Proben 107 000 und 210 000 Nanogramm TE pro Kilogramm Klebermasse.

Zum Vergleich: Laut deutscher Bodenschutz- und Altlastenverordnung sind für Wohngebiete 1 000 und für Kinderspielplätze sogar nur 100 Nanogramm TE pro Kilogramm Erde erlaubt. Zwar ist Parkettkleber sicherlich anders als Erdboden zu beurteilen, doch in Anbetracht der hohen Giftigkeit der Dioxine und Furane sollte der vorsorgende Verbraucherschutz hier besonders ernst genommen werden.


Das Zeugs gehört daher wenn nicht vorher genauestens untersucht auf die Sondermülldeponie...In manchen Gemeinden gilt verklebter Parkett aber noch offiziell als Sperrmüll. Aber überleg dir ob der neue Boden wirklich verklebt werden sollte.
 
J

Jurassic135

Der soll schwimmend verlegt werden, aber das müsste ich vielleicht nochmal klären, bin mir gerade nicht sicher, wie er das geplant hat. Im Angebot steht aber nichts von Kleber, nur ggf. Nivelliermasse und Trittschalldämmung.

Ich glaube nicht, dass ich den als Sperrmüll weg bekomme, da er ja mindestens lackiert ist. Wie sehe ich denn als Laie, ob er verklebt ist? Nur, wenn ich irgendwo was hochnehmen würde, oder?
 
S

Scout**

Der soll schwimmend verlegt werden, aber das müsste ich vielleicht nochmal klären, bin mir gerade nicht sicher, wie er das geplant hat. Im Angebot steht aber nichts von Kleber, nur ggf. Nivelliermasse und Trittschalldämmung.

Ich glaube nicht, dass ich den als Sperrmüll weg bekomme, da er ja mindestens lackiert ist. Wie sehe ich denn als Laie, ob er verklebt ist? Nur, wenn ich irgendwo was hochnehmen würde, oder?
Nimm an einer Stelle die Randleiste ab und versuch mal mit einem Schraubendreher unterzuhebeln. Manchmal reicht es auch an solchen Stellen am Rand ein bisschen drauf zu drücken, wenn es sich bewegt ist es schwimmend. Wenn es bockelhart sein sollte dann eben nicht. Evt. siehst du auch Kleberreste in der Fuge.
 
J

Jurassic135

Habe nochmal mit dem Maler gesprochen, das war ein Fehler - das sollten 75€ PAUSCHAL sein und nicht pro qm.
Jetzt steht da eine ganz andere Summe und die sieht schon viel besser aus.

Danke euch, wir waren ja schon am Zweifeln, ob sowas inzwischen normal sein kann.
 
Y

ypg

Mich würde mal interessieren, warum man Parkett mit Parkett austauschen will. Ist der alte Belag so hässlich oder abgenutzt?
 
J

Jurassic135

Kurz gesagt: Ja.

Es ist ein lackiertes Buchenparkett (meine persönliche Haltung zu Buche kennst du vielleicht noch aus meinem ersten Thread, wo es u.a. um unsere Treppe ging), das hoffnungslos zerkratzt und zerstoßen ist und an den Stoßkanten der einzelnen Planken auch Feuchteschäden hat - vermutlich wurde es früher oft nass gewischt.
Es so beim Einzug schon bescheiden aus, die Kleinkindphase bei uns hat dann den Rest erledigt. Stichwort fliegendes Holzspielzeug.
Zudem hat sich der Bereich unter der Spielmatte (so eine aus Öko-Gummi, groß wie ein Teppich) anders verfärbt als der Rest.

Meine Schwiegermutter hat ein tolles Eichenparkett, geölt und gekalkt, sieht super aus und hält seit einigen Jahren Kleinkind- und Hundebesuchen problemlos stand. Genau das werden wir bei uns auch verlegen in der Annahme, dass es jetzt der Boden "für ewig" sein soll.

Ich freue mich sehr, wenn der gelbe Boden hier raus ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2711 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
04.02.2016Massivholzdielen schwimmend verlegen - wie geht das? Beiträge: 21
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
01.04.2016Parkett legen, in welche Richtung? Beiträge: 39
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
14.04.2017Wie günstig darf Parkett sein? Beiträge: 42
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
26.12.20213-Schicht-Parkett statt Massivholzdielen im Angebot Beiträge: 13
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
31.10.2018Welcher Bodenbelag? Fliesen, Vinyl oder Parkett? Tipps? Beiträge: 23
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
02.12.2020Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen Beiträge: 26
09.04.2023Parkett auf Fußbodenheizung ohne Keller - schwimmend mit Dampfbremse? Beiträge: 15
08.04.2023Vinylboden schwimmend Verlegen Beiträge: 12
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
06.08.2016Parkett oder Fliesen bei Katzen - Bedenken angebracht? Beiträge: 11
26.05.2019Welchen Parkett könnt ihr empfehlen? Beiträge: 20
24.11.2014Kork mit Druck, Parkett, Linoleum, Vinyl, Mulitsense etc.pp Beiträge: 30
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
09.08.2018Ytong Kleber zuwenig angebracht - Ist dies ein Mangel/zu beheben? Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben