Ölheizungsfragen - Geruch und mechanischer Hebel

4,40 Stern(e) 5 Votes
T

tunabrain

Moin!

In unserem neuen Eigenheim ist eine Ölheizung aus dem Jahr 2008 installiert und da wir bisher nur Gasheizungen hatten, habe ich ein paar "Anfänger"-Fragen

Die drei Öltanks sind bereits aus den 1980ern und auch wenn sie dicht sind, ist der Ölgeruch extrem. Gibt es irgendwelche Schwachstellen, die man checken sollte, und die den Geruch verringern könnten?

Auf einer der Leitungen ist ein mechanischer Hebel, den ich nicht zuordnen kann (siehe Foto/Pfeil). Hat jemand eine Idee welche Funktion er hat?
38289


Besten Dank!
 
H

hanse987

Suchen ob irgendwo der ein oder andere Tropfen Öl austritt.

Bei uns hat mal der Ölfilter etwas getropft und dies hat man richtig gerochen. Nach der Reparatur war der Geruch fast wieder komplett weg.

Ansonsten der Klassiker: Lüften.
 
J

Joedreck

Wenn nichts undicht ist, diffundiert der Geruch aus winzigen Ritzen und durch den Kunststoff. Bei Stahltanks ist das weniger der Fall. Also ein gewisser Geruch ist normal.
Google mal in Bezug auf den Hebel "Antiheberventil"
 
wrobel

wrobel

Moin

Das ist ein Schnellschußventil.
Meist ist eine Reißleine die bis vor dem Lagerraum geführt wird vorhanden, so das das Ventil im Brand- o. Gefahrenfall von außen geschlossen werden kann.


Olli
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben