Obstbäume nebeneinander pflanzen

Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Obstbäume nebeneinander pflanzen
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Gartenbauer

Kapuzinerkresse

Hi!

Die Kapuzinerkresse stammt aus Südamerika. Es gibt verschiedene Arten. Einige kann man als Kletterpflanzen bezeichnen, die anderen sind kleinwüchsig. Die Blätter sind beinahe kreisförmig. Die Blüten sind deshalb so attraktiv, da die Färbung sehr intensiv ist. Was noch auffallend ist: dass die Blüten zu Beginn der Blütezeit mehr gelb sind, dann kommen immer mehr orange Blüten und dann rote. Die Kletter-Kapuzinerkresse kann Ranken bilden, die sage und schreibe 3m lang werden können. Die Blüten wirken wie grelle Farbtupfer, sieht wirklich sehr schön aus.

Weiters kann man die Blätter und sogar die Blüten essen. Ein Salat mit Kapuzinerkresse-Blüten ist wirklich ein Blickfang für das Auge, schmeckt gut und ist gesund!

Die Kapuzinerkresse eignet sich auch für andere Mischkulturen sehr gut. Man kann sie perfekt mit Brokkoli, Gurken, Kartoffeln, Rosen, Stangenbohnen oder Erbsen anbauen.

LG,
Gartenbau :)
 
M

merengue

hi,

ich erinnere mich, dass auch meine mutter kapuzinerkresse im garten hatte. abgesehen davon, dass diese pflanze den obstbäumen gut bekommt, kann man auch die geschlossenen knospen z.b. in essig einlegen. schmeckt so ähnlich wie Kapern, sehr gut!

lg,
yung ;)
 
M

marida

hi yung!

ich kenne zwar die kapuzinerkresse, habe selbst einige pflanzen auf dem balkon, und esse die blätter gern im salat. dass man aber die knospen einlegen kann, davon hab ich noch nie gehört. aber ich denke mir, das ist ein sehr altes rezept, das heute kaum noch jemand kennt. kannst du vielleicht näher erklären, wie man das am besten macht?

lg,
Mara :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben