Nova Haus - Erfahrung?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Nova Haus - Erfahrung?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Traumhäuschen

Hallo,
hat noch jemand Erfahrung mit Nova-Haus?
Bin über jede Info dankbar.

Gruss
radio23

Hallo,

hätte auch etwas bezüglich Nova-Haus zu berichten. Und ihr könnt gewiss sein, ich weiß es, die lesen hier alles mit!
Meine eigenen Erfahrungen sind folgende: Bei mir baut Nova-Haus hauptsächlich mit Handwerkern aus dem Raum Sachsen. Vermutlich, weil die billiger sind. In der Baubranche nichts Neues. Die meisten Handwerker auf den großen Baustellen kommen eh zumeist aus Rumänien, Bulgarien oder Polen. Wäre mir auch egal, sofern man mir dies vorher gesagt hätte, denn die Probleme, die dadurch entstehen können im Nachhinein, sind ja bekannt, wenn nachher etwas nicht funktioniert und der ausführende Handwerker nicht (mehr) erreichbar ist.
Ich habe meinen Bauherrenvertrag wohl vorsorglich von einem Fachanwalt überprüfen lassen. Fragt mich nicht, was das gekostet hat! Außerdem habe ich alles Vereinbarte Punkt für Punkt im Notarvertrag genau festschreiben lassen.

Trotzdem entwickelt sich die ganze Angelegenheit mit Nova-Haus zu einem immer größeren Stressfaktor für mich. Handwerker kommen plötzlich nicht mehr, neue erscheinen nicht fristgerecht, der Bauleiter ist selten anwesend und kein sehr hilfreicher Ansprechpartner. Es gibt Ärger mit von mir gewünschten Zusatzleistungen, die mir zu völlig überzogenen Preisen angeboten wurden. Nova-Haus, so mein Eindruck, täte gut daran, sich zuverlässigere Handwerker zuzulegen und sich um eine bessere Betreuung vor Ort zu kümmern. Genau genommen muss ich allem und jedem hinterher kontrollieren, sonst geht noch mehr schief. Hätte ich mehr Zeit, wäre dies vielleicht nicht so schlimm. Aber diese Zeit habe ich nicht. Aber eins kann ich schon jetzt sagen: Unter einer guten Baubetreuung und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit verstehe ich etwas anderes. Wenn es euch interessiert, werde ich euch weiter informieren, wie es letztlich ausgegangen ist mit meinem Traumhäuschen.
 
E

engelchenoder

Hallo,

hätte auch etwas bezüglich Nova-Haus zu berichten. Und ihr könnt gewiss sein, ich weiß es, die lesen hier alles mit!
Meine eigenen Erfahrungen sind folgende: Bei mir baut Nova-Haus hauptsächlich mit Handwerkern aus dem Raum Sachsen. Vermutlich, weil die billiger sind. In der Baubranche nichts Neues. Die meisten Handwerker auf den großen Baustellen kommen eh zumeist aus Rumänien, Bulgarien oder Polen. Wäre mir auch egal, sofern man mir dies vorher gesagt hätte, denn die Probleme, die dadurch entstehen können im Nachhinein, sind ja bekannt, wenn nachher etwas nicht funktioniert und der ausführende Handwerker nicht (mehr) erreichbar ist.
Ich habe meinen Bauherrenvertrag wohl vorsorglich von einem Fachanwalt überprüfen lassen. Fragt mich nicht, was das gekostet hat! Außerdem habe ich alles Vereinbarte Punkt für Punkt im Notarvertrag genau festschreiben lassen.

Trotzdem entwickelt sich die ganze Angelegenheit mit Nova-Haus zu einem immer größeren Stressfaktor für mich. Handwerker kommen plötzlich nicht mehr, neue erscheinen nicht fristgerecht, der Bauleiter ist selten anwesend und kein sehr hilfreicher Ansprechpartner. Es gibt Ärger mit von mir gewünschten Zusatzleistungen, die mir zu völlig überzogenen Preisen angeboten wurden. Nova-Haus, so mein Eindruck, täte gut daran, sich zuverlässigere Handwerker zuzulegen und sich um eine bessere Betreuung vor Ort zu kümmern. Genau genommen muss ich allem und jedem hinterher kontrollieren, sonst geht noch mehr schief. Hätte ich mehr Zeit, wäre dies vielleicht nicht so schlimm. Aber diese Zeit habe ich nicht. Aber eins kann ich schon jetzt sagen: Unter einer guten Baubetreuung und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit verstehe ich etwas anderes. Wenn es euch interessiert, werde ich euch weiter informieren, wie es letztlich ausgegangen ist mit meinem Traumhäuschen.

Hallo Traumhäuschen,

schön von Dir zu lesen. Dein Erfahrungsbericht über Nova is leider nicht so toll! Wie weit seid Ihr denn inzwischen? Wann habt Ihr angefangen?
Was sagt denn Nova (Hr. K.) dazu?

Wir haben noch nicht mal angefangen und unser vertrauen in Nova existiert nicht mehr. ******
Wäre schön, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden halten würdest!

Viele Grüße engelchenoder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Traumhäuschen

Versprechungen......

Bei uns gibt es leider auch keine Neuigkeiten, nur ständige Versprechungen.
Mein Tipp an alle ähnlich Betroffene, egal mit wem sie bauen:

1.)Alle Gespräche protokollieren

2.) Vereinbarungen schriftlich festhalten

3.) Experten einschalten und sich kompetente Hilfe holen

4.) Alles gegenzeichnen lassen

5.) Mündliche Vereinbarungen und irgendwelche Versprechungen sind im Zweifelsfall nicht nachweisbar und damit null und nichtig!

6.) Zu wichtigen Verhandlungen und Gesprächen möglichst zwei Zeugen mitnehmen. (nicht aus der Familie, die gelten später als befangen!)

7.) Versprechungen werden häufig eingesetzt, um Zeit zu schinden und den Käufer oder Bauherren zu beschwichtigen.

8.) Im Zweifelsfall persönlich und regelmäßig auf der Baustelle nach kontrollieren und per Foto protokollieren.

9.) Sich nicht verunsichern lassen, wenn man unter Druck gesetzt wird!

10.) Wer für eine Leistung gutes Geld bezahlt, hat auch ein Anrecht darauf, dass diese entsprechend ausgeführt wird.

11.) Vorsicht bei sogenannten Zusatzleistungen!

Fazit:
Wenn die Baubetreuung und Kommunikation nicht gut läuft, das Vertrauen erst einmal dahin ist, dann kommt jede Menge zusätzlicher Stress auf einen zu. Aussagen wie:" Das ist auf dem Bau nun mal so", oder " Das sind Sie selber schuld" sind dann auch kaum vertrauensfördernd und nur weitere Versuche den Betroffenen den schwarzen Peter zuzuschieben und sich selber aus der Verantwortung zu schleichen.
Wer sich mit ähnlich Betroffenen unterhält, oder sich z.B. hier im Forum, oder anderswo umschaut, wird schnell feststellen, dass gute Baufirmen und eine gute Baubetreuung inzwischen leider eher die Ausnahme geworden sind.
Dazu kommen viele Insolvenzen in der Baubranche, die das Leid und die Ohnmacht der Betroffenen noch verschlimmern. Habe erst vor kurzem eine Erhebung gelesen, die besagt, dass durch Pfusch am Bau (auch auf öffentlichen Baustellen) Milliarden an Verlusten entstehen!
Wenn man zusätzlich bedenkt, dass auch viele kleine Handwerker und mittelständige Betriebe durch zum Teil sehr hohe nicht bezahlte Außenstände ebenfalls in den Ruin getrieben werden, dann stellt sich die Frage: Wer sind letztlich die Profiteure in diesem Poker um Profit?

Hier muss ein besserer Schutz für den einzelnen Verbraucher her!

In diesem Sinne

Traumhäuschen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 869 Themen mit insgesamt 9088 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.10.2015Erfahrungen mit e-Nova-Haus, Herr Wojtalla, Sitz in Herne?? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben