Nische mit Falttüren abtrennen - Closet Space

4,90 Stern(e) 7 Votes
wiltshire

wiltshire

Hier in Deutschland nennt man das schlicht Abstellkammer.. (oder auch Einbauschrank)
Diese Übersetzung gibt ein falsches Bild, die Funktion unserer Abstellkammer übernehmen solche closet spaces zwar ebenfalls, sie sind aber deutlich mehr als das. Der in den USA verbreitete "closet space" dient nicht nur der Lagerung, sondern wird häufig als begehbarer Kleiderschrank oder gar Ankleide genutzt. In der amerikanischen Architektur sind diese in der Regel schrankartig geschlossenen Räume in aller Regel in oder in der Nähe von Schlafzimmern und haben oft eine Größe, bei der man bei uns schon von einem Raum sprechen würde. Oft geht der Fußbodenbelag (in Schlafzimmern Teppich) durchgängig vom Hauptraum in den Closet.
In den 4 unterschiedlichen Häusern, in denen ich in den USA wohnte hatte ich immer in meinem Schlafzimmer auch einen closet space bzw. walk-in closet, mal einen kleinen von knapp 2 qm, mal einen größeren von locker 12qm. Keiner davon war einer Abstellkammer auch nur ähnlich.

Ist aber gut möglich, dass @Sonnenseite122 eher eine Abstellkammer meint. Das bleibt im Moment unklar.

Musketier

Musketier

Oder aber man setzt sich mit Bauteilen von Schranksystemen auseinander (zb Pax, Ikea) und nutzt dieses, entweder den Korpus ohne Rückwand einbauen oder aber nur die Türen. Irgendwie geht da vieles.
Wir haben auch eine Nische im Flur, die leider kein sinnvolles Standardmaß hatte. Aus Pax und Platsa-Bauteilen und Baumarktteilen habe ich einen raumhohen Einbauschrank gebaut. Nur aufpassen, bei den Ikea Teilen ist je nach Modell innen Luft. Wenn eigen Bohrungen notwendig sind, muss man schauen, ob da was ist zum halten.
Deswegen gingen bei mir die geplanten Metod Türen nicht.

S

Sonnenseite122

Hier in Deutschland nennt man das schlicht Abstellkammer.. (oder auch Einbauschrank)

.. und plant es auch so: nichttragende Wand mit einer Raumtür.
das Problem denke ich liegt hier in der Vielfalt der Türen und Optionen, die man hätte, Ihr aber eine genaue Vorstellung habt.
im Grunde irgendwie eine Abstellkammer. (Maße: 135 x 110 cm) Nur eine Tür, die sich dann auch noch in Richtung Flur öffnet, wollte ich auf gar keinen Fall haben (jeder hat halt irgendeinen Spleen!) .

in den versch. Apartments in den USA hatten wir dahinter meist Kleiderstangen und Regale aber auch den Waschmaschine/Trockner-Turm. Absolut günstige Ausführung und hat seinen Zweck erfüllt.

Es wird wohl auf einen Rahmen aus Holz hinauslaufen (unten offen wegen Stolpern) und daran ein Hängesystem aus der Bucht montieren… wer das schon gemacht hat, gern melden.
werde gleich aber noch auf dich zukommen @Musketier…

S

Sonnenseite122

Wir haben auch eine Nische im Flur, die leider kein sinnvolles Standardmaß hatte. Aus Pax und Platsa-Bauteilen …..
Danke interessant, ich möchte gern auch möglichst viel Tiefe von den 110 cm behalten, daher kommt das aktuell nicht in Frage. Außerdem soll das Ding ebenerdig begehbar werden Und das es bei dir dann nicht…
die abgefragten Schreiner und Möbelhäuser könnten auch nette Lösungen anbieten, haben mir aber bzgl Preise keine Hoffnung gemacht…

Zuletzt aktualisiert 14.08.2025
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 483 Themen mit insgesamt 4492 Beiträgen