Neue Heiztechnik anstatt 13 Jahre alter Ölzentralheizung?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

JooM

Gesperrt
Hallo,
in unserem 13 Jahre alten Haus gibt die Öl-Zentralheizung so langsam den Geist auf. Im letzten Winter hatten bereits Probleme. Die Heizung ist immer wieder ausgefallen und der Heizungstechniker hat immer nur notdürftig geflickt und uns darauf vorbereitet, das das so nicht mehr lange gut tut. Wir überlegen nun schon die ganze Zeit auf eine andere Heiztechnik umzusteigen. Kann jemand etwas empfehlen oder mir einen Tipp geben?
 
T

T.H.

Hui, nach 13 Jahren schon die Ölheizung erneuern. Hat dir der flickende Heizungsbauer diese Heizungsanlage eingebaut? Dann solltest du vielleicht doch nach einem anderen Fachmann Ausschau halten.
Die Alternativen sind der Ersatz des Öl-Brenners oder der Wechsel auf einen Pelletofen bzw. Holzvergaser etc.. Ein Ofen mit Holzvergasertechnik ist dann interessant, wenn man ein günstige Holzquelle hat. Pellet ist momentan ca. 20 % günstiger als Öl, bei gleicher Energieausbeute.
Der Wechsel zu Holzheizsystemen ist aber auch mit hohen Investitionskosten verbunden.:(
Die genannten Holzheizsysteme sind CO2-neutral und verwenden nachwachsende Brennstoffe.;)

Willst du jetzt oder in den nächsten Jahren energetische Sanierungsmaßnahmen (Dämmung der Gebäudehülle oder Erneuerung der Fenster etc.) durchführen?

Gruß

T.H.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 02.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben