Neubau Erstbezug Einfamilienhaus Impflingen

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

scor3E1990

Das war meine Frage. Ne 5er sollte locker ausreichen. Ich heize meinen sanierten Altbau auf 120qm mit 22-23 Grad aktuell mit rd. 350€ p.a. inkl. Warmwasser.
Eine 5er (nicht Bosch) ist da schon leicht überdimensioniert.

Da kann Dir hier gerne geholfen werden.
Das ist wirklich ein Top-Wert. Wir wohnen aktuell in einem Fachwerkhaus mit Infrarotheizungen, wird also doch eine etwas andere Welt ;-) von 13.000 kWh Jahresstromverbrauch inkl. Haushaltsstrom auf ggf. 5000-6000 in Summe runter. Reiner Haushaltsstrom hier sind ca. 2800 kWh pro Monat mit einer 4-köpfigen Familie.

N

nordanney

Wir wohnen aktuell in einem Fachwerkhaus mit Infrarotheizungen, wird also doch eine etwas andere Welt ;-) von 13.000 kWh Jahresstromverbrauch inkl. Haushaltsstrom auf ggf. 5000-6000 in Summe runter. Reiner Haushaltsstrom hier sind ca. 2800 kWh pro Monat mit einer 4-köpfigen Familie.
Infrarot macht ja auch 1:1 Wärme aus Strom. Wenn Du vielleicht mäßig 3,5 Wärme aus 1 Strom machst mit der WP, werden schon - bezogen auf Euer altes Zuhause - die Heizstromkosten gut gedrittelt. Tatsächlich rechne ich bei Euch eher mit 2.000kWh für die Heizung mit WW. Und wenn es 2.500kWh werden, ist es eigentlich auch egal.

H

hanghaus2023

MMn ist der Preis soweit OK. Wie lang ist das denn schon am Markt? Baujahr 2023 klingt nach etwas länger.

Zuletzt aktualisiert 05.08.2025
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 507 Themen mit insgesamt 11857 Beiträgen