Neubau Einfamilienhaus in Süddeutschland

5,00 Stern(e) 20 Votes
11ant

11ant

Ich bin übrigens mittlerweile bei einem kleinen Büchlein angelangt in dem alle meine Gedanken zum thema Hausbau mehr oder weniger organisiert festgehalten werden. Ein Thema, eine Seite und sobald mir was einfällt versuche ich das einzutragen.
Diesem Punkt gilt mein Like.
Nach aktuellem Stand könnte wohl nur noch ein massiver Bodentausch den Keller wieder zurückbringen.
Hier kann ich Dir nicht ganz folgen: wie kannst Du einerseits den Boden nicht kennen, aber andererseits befürchten, ab Kellertiefe sei er Pudding ?
 
Y

ypg

Da das Grundstück nur reserviert ist aber noch nicht gekauft werden kann, kann ich nicht einfach ein Bodengutachten beauftragen um Klarheit zu bekommen.
Doch. Kann man trotzdem. Zu einem Neubaugebiet gehört auch ein allgemeines Baugrundgutachten... einfach den Geologen nehmen bzw die Gemeinde anfragen, ob ihr wann dürft.
 
H

haydee

Und ich eine Mappe wo ich alles reinhabe. Ausdrucke, Kopien, Notizen.

Nach dem 1. Musterhausbesuch sind wir jedes Haus nochmal durchgegangen und haben aufgeschrieben was uns gefiel und was nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Hier kann ich Dir nicht ganz folgen: wie kannst Du einerseits den Boden nicht kennen, aber andererseits befürchten, ab Kellertiefe sei er Pudding ?
Vielleicht war das unklar ausgedrückt. Wenn der Bau mit Bodenplatte einen Bodentausch bis Kellertiefe erfordern würde, käme der Keller wohl wieder rein. Dann wird es aber spontan deutlich teurer und das will ich ausschließen. Es wären ja dann auch wieder andere Grundrisse sinnvoll wenn der Technikraum im Keller landet

Das mit dem allgemeinen Bodengutachten ist eine gute Idee.


Nach dem 1. Musterhausbesuch sind wir jedes Haus nochmal durchgegangen und haben aufgeschrieben was uns gefiel und was nicht.
Das mit den Musterhäusern ist ja eh eher so eine theoretische Sache. Die meisten sind für unsere Verhältnisse viel zu groß, ich weiß jetzt nicht wofür ich Kinderzimmer mit 20qm und mehr brauche. Und natürlich sind die Musterhäuser immer ausgestattet wie der Golf für 50 000€...
Da war der Besuch bei meinem Cousin recht hilfreich, da die etwa die gleiche Größe gebaut haben und man da ein bisschen abschauen kann. Seither habe ich vor unserem Gefälle auf jeden Fall keine Angst mehr.
 
H

haydee

Neja es gibt auch kleine Musterhäuser und einfache. Darum geht es nicht. Du musst dir dort nicht dein Haus aussuchen. Du kannst
- dich schon da mit deiner besseren Hälfte auseinandersetzen das Armaturen eckig zu sein haben,
- lernen auf genügend Abstand zu achten (tatsächlich waren wir in einem Musterhaus da ging der Backofen nur auf, wenn man seitlich steht)
- hübsche Dinge und Lösungen übernehmen
- schlecht gelöste bei sich selber vermeiden.

Wir haben alles notiert. Auch bei Freunden und Verwandten. Vom zu klein Eingangsbereich, über zu enges WC bishin zum perfekten Essplatz oder tollen Farbkonzept.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben