Neubau - Baukredit / Nachfinanzierung

4,80 Stern(e) 5 Votes
R

Reykjavik19

Hallo,

wir haben im letzten Jahr einen Baukredit für einen Neubau über die Interhyp vermittelt bekommen.

Das Haus hat 200 m² und wir haben einen Kredit über 220.000,00 € aufgenommen. Das Grundstück sowie alle Nebenkosten, wie Notar etc. haben wir aus unserem Eigenkapital ca. 220.000,00 € bezahlt.

Nunmehr sind diverse Kosten entstanden, mit denen wir nicht gerechnet hatten und benötigen ca. noch mal 20.000,00 €.

Was ist nun besser wieder über unseren Berater der Interhyp diese Nachfinanzierung zu beantragen oder über unsere Bank, die uns den Baukredit zur Verfügung gestellt hat?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
 
H

halmi

Das beste wird sein mit der Bank, mit der ihr finanziert, zu reden, alles andere macht wenig Sinn.

Insgesamt natürlich etwas unclever angestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alex85

Bist du dir sicher, dass nur weitere 20T€ benötigt werden? Bei 200qm und nur 220T€ Baukosten könnte man das vermuten. Ich würde daher nun wirklich sicher stellen, meinen Finanzbedarf zu kennen. Salamitaktik kommt nicht gut und wird auch nicht billiger.
Ab zur Bank.
 
Nordlys

Nordlys

Nein, er schreibt 220 geliehen, 220 hatte er selbst. Also, die werden ihm die 20 on topp geben. Muss er nur nach fragen. Karsten
 
A

Alex85

Nein, er schreibt 220 geliehen, 220 hatte er selbst. Also, die werden ihm die 20 on topp geben. Muss er nur nach fragen. Karsten
Da oben steht, sie hat 220T€ Grundstück und Nebenkosten vom Eigenkapital gedeckt und weitere 220T€ aufgenommen. Dh. für das Haus mit 200qm (Wohn?)Fläche setzt sie 220T€ an.

Bei der Eigenkapitalquote wird es kein Problem sein, 20T€ nachzufordern. Da habe ich keine Zweifel. Ich glaube nur nicht, dass es bei 20T€ bleibt, weil 200qm für 220T€ ... naja, vielleicht als Ausbauhaus, aber dann fehlt ein großer Batzen mindestens für Material.
 
B

Bieber0815

Zusammenfassung:

Was ist nun besser wieder über unseren Berater der Interhyp diese Nachfinanzierung zu beantragen oder über unsere Bank, die uns den Baukredit zur Verfügung gestellt hat?
1. Den Finanzbedarf ermitteln bzw. absichern, dass die aktuelle Zahl stimmt und endgültig ist.
2. Zur Bank gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67452 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben