ᐅ Netzwerkverkabelung testen / durchmessen
Erstellt am: 09.05.2017 16:09
Hendrik007 09.05.2017 16:09
Hallo zusammen,
die von mir beauftragte Netzwerkinstallation sieht eine Doppeldose in jedem Raum vor. Diese laufen im Hauswirtschaftsraum an einem Patchfeld zusammen. Wie kann ich die Dosen und Kabel am einfachsten (also mit dem geringsten finanziellen und zeitlichen Aufwand) auf Funktion und richtige Datenrate checken?
Grüße
die von mir beauftragte Netzwerkinstallation sieht eine Doppeldose in jedem Raum vor. Diese laufen im Hauswirtschaftsraum an einem Patchfeld zusammen. Wie kann ich die Dosen und Kabel am einfachsten (also mit dem geringsten finanziellen und zeitlichen Aufwand) auf Funktion und richtige Datenrate checken?
Grüße
Steffen80 09.05.2017 16:21
google mal nach "pockethernet"!!! Ganz neu und hab ich letzte Woche erhalten. Sehr feines Gerät und zu einem Spotpreis!
Momentan leider wieder ausverkauft..kommen mit Nachfrage nicht nach.
Momentan leider wieder ausverkauft..kommen mit Nachfrage nicht nach.
ONeill 09.05.2017 16:45
Verdrahte gerade auch die netzwerkverkabelung. Habe mir dafür ein Set mit lsa werkzeug und messgerät gekauft. Bei Amazon glaube ich 20 euro. Da schließt du auf beide seiten ein gerät an und er misst alle 8 adern
DNL 09.05.2017 16:50
Die Dinger aus den LSA Sets für 20€ testen nur auf Durchgang. Mehr nicht. Ob eine Gigabit Verbindung aufgebaut werden kann, findest du damit nicht raus.
Ein richtiges Messgerät kostet mehrere hundert Euro.
Wenn du das in Auftrag gegeben hast, fordere von denen ein Messprotokoll.
Ansonsten hänge zwei Rechner dran und teste den Durchsatz mit dem Programm “iperf“.
Ein richtiges Messgerät kostet mehrere hundert Euro.
Wenn du das in Auftrag gegeben hast, fordere von denen ein Messprotokoll.
Ansonsten hänge zwei Rechner dran und teste den Durchsatz mit dem Programm “iperf“.
Alex85 09.05.2017 16:58
Netzwerkverkabelung beauftragt man mit Messprotokoll. Eigenes Messwerkzeug ist vollkommen überflüssig.
Hendrik007 09.05.2017 16:59
Danke, das macht einen guten Eindruck.
Jedoch: Was ist von den <200€-Sachen zu halten?
Jedoch: Was ist von den <200€-Sachen zu halten?