Nebeneingangstüre/Garagentüre als Schiebetüre

F

Flitz86

Hi,

gibt es einen Anbieter der Türen für Garagen bzw. Nebeneingangstüren als Schiebetüre anbietet? Ich weiß, dass es hier Nachteile bzgl. Dichtigkeit etc. gibt. Baulich ist das aber vermutlich nicht anders möglich. Das Ganze ist als Zugang zu einer Garage gedacht.

Ich habe schon mal gesucht aber ich finde nur Schiebetüren für den Innenbereich.
Würde mich aber schon wundern, wenn es da gar nichts brauchbares gibt...

Gruß
Chris

H

hanghaus2023

Eine Brandschutztür ist zwischen Garage und Wohnraum gesetzlich vorgeschrieben und muss mindestens die Feuerwiderstandsklasse T30 erfüllen.

Gibt es da Schiebetüren?

N

nordanney

gibt es einen Anbieter der Türen für Garagen bzw. Nebeneingangstüren als Schiebetüre anbietet?
Gibt es im gewerblichen Bereich häufig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du so etwas haben möchtest...
Baulich ist das aber vermutlich nicht anders möglich.
Du vermutest? Wie ist denn die Situation? Neubau oder Umrüstung Altbau?
Zeig mal Pläne.
Feuerwiderstandsklasse T30 erfüllen.
Das ist bei gewerblichen Schiebetüren kein Problem.

F

Flitz86

Du vermutest? Wie ist denn die Situation? Neubau oder Umrüstung Altbau?
Zeig mal Pläne.
Nen Plan gibt es nicht... (vermutlich ist das auch das Problem :confused: )
Wir haben in der Garage die Tür versetzt. Dort wo die neue Tür hin soll (geplant war das die Tür sich dann nach außen öffnen lässt) verläuft nun ein Durchgang / Rampe mit einer Steigung. Das reicht nicht um die Tür nach außen zu öffnen ohne das sie am Belag streift...
Nach innen öffnen wird aufgrund der Laufschiene für das Garagentor auch schwierig und wäre auch einfach nur bescheuert.
Deshalb die Überlegung mit der Schiebetüre... an der Wandinnenseite hätte ich genügend Platz

Die Garage ist freistehend. d.h. keine direkte Verbindung zum Wohngebäude!

Zuletzt aktualisiert 24.11.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1367 Themen mit insgesamt 15545 Beiträgen
Oben