Nägel durch Abdichtungsbahn im Keller

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Harakiri

Ist prinzipiell erlaubt - nicht nur wegen Kabelstrecken, kann auch z.B. um die Bodenprofile für Trockenbauwände gehen.

Alle Abdichtungsbahnhersteller haben aber empfohlene Zusatzabdichtungsmaßnahmen: bei Alujet z.B. soll man die Dübellöcher mit Alujet Allfix abdichten.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Liebe Forengemeinde,
der Fragesteller hatte in seinem Ausgangsposting folgendes geschrieben:
Abdichtungsbahn ("Alujet Floorjet") verlegt und an den Wänden etwas hochgezogen und dort verklebt.
Von der Art der Abdichtung (mit Metalleinlage) wie auch von der Verarbeitung her ist dies eine ABDICHTUNG, und keine Dampfbremse!
Vollkommen unabhängig von Risikoberechnungen, ob und wie ein Schadensfall durch Undichtigkeiten eintreten KÖNNTE ist jede Durchdringung der Abdichtungsebene ein nicht zu akzeptierender Sachverhalt.
Ich höre bereits die Stimmen, welche versuchen, den Mangel herunter zu reden.
Wäre dies eine gerichtliche Beweissicherung, würde der verantwortliche Betrieb nach meinen Aussagen die komplette, durchlöcherte Abdichtung wieder herausnehmen, die Installationen auf der Rohdecke befestigen und danach die neue Abdichtungsebene oberhalb der (nun verdeckten) Schutzrohre übernehmen.
Wer wann und wo eine ähnliche Ausführung in seinem Heim bereits akzeptiert hat, das interessiert hier an keiner Stelle!
Nein, eine derartige Ausführung, so wie erfolgt, ist nicht sach- und fachgerecht und sollte nicht akzeptiert werden.
-------------------------------
Gruß: KlaRa
 
F

filosof

Mein Sachverständiger schreibt zu dem Thema:

"die gezeigte Befestigung ist zulässig und allgemein üblich.
Durch die Nägel werden die Perforationen auch gleich wieder verschlossen"

Also in etwa das, was auch @derdietmar meinte...
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben