Model "LPU42" zu "Renomatic" Unterschiede?

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Allthewayup

Hallo Torgemeinde,

da wir nach langer Überlegung das Tor in Eigenregie beschaffen und montieren wollen, haben wir uns mit den Toren von Hörmann etwas näher beschäftigt. Dabei stoßen wir immer wieder auf das Aktionsmodell "Renomatic" das mit gleicher Ausstattung um die Ecke kommt wie das rund 30-40% teurere "LPU42". Trotz Recherche bin ich nicht auf die genauen Unterschiede gestoßen. Der Verkäufer des Renomatic kann es mir nicht genau sagen (Innenfarbe beim Renomatic wohl ausschließlich in silber), der Baustoffhändler will/kann es mir nicht sagen da er nur LPU42 verkauft und der Hersteller verweißt mich auf die Fachverkäufer. Bravo.

Darum die Frage in die Runde, wer hat das Renomatic / LPU42 oder hat sich selbst schonmal in der gleichen Situation befunden und weiß heute mehr?

Unser Tor soll 3000x2250mm im Bestellmaß haben, die Woodgrain Oberfläche in RAL 7016 und den ProMatic Serie 4 Motor. Die Antriebsschiene FS10 und das Zargenpaket. Damit finden sich auf Anhieb auch viele Angebote im Netz mit 42mm Torstärke, nur eben variieren die Preise sehr stark zwischen dem LPU42 (2k aufwärts) und dem Renomatic für 1,4k). Es sind aber beide Tore mit exakt diesen Merkmalen und damit verbunden technischen Daten zu bekommen.

Die Frage die sich uns nun stellt ist woher der Mehr-/Minderpreis rührt wenn doch die Daten/Technik/Aufbau identisch ist?!
 
N

netuser

Hallo @Allthewayup!

Ich habe das Renomatic Tor vor 6 Monaten bestellt und kürzlich verbaut. Habe sogar zwei davon, allerdings erst eins verbaut und das zweite mit exakt gleichen Abmessungen und sonstigen Eigenschaften wie von dir angegeben, liegt noch verpackt in der Ecke :(

Hatte seinerzeit unter 1,2 k€ für das große bezahlt und mir dadurch ebenfalls einige hundert Euro gegenüber dem "Standard-LPU42" gespart. Damals glaube ich um die 1,8 k€.

Also, soweit ich es verstanden habe, sind die Modelle an sich baugleich. Die Renomatic ist nur quasi eine eigene "Sonderserie von der Stange" mit einer geringeren Anzahl von Farben (8x?) und Oberflächen. Vor 2019 gab es die Renomatic wohl auch nur mit M-Sicke, danach eben auch mit L-Sicke.
Die Farbe der Innenseite ist weiß. Wenn man also mit der Auswahl der Farben, Oberflächen und der weißen Farbe auf der Innenseite leben kann, so kann man sich über die Ersparnis an dem sonst baugleichen Tor freuen.
 
A

Allthewayup

Danke für deine Antwort. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Renomatic einfach auf Masse produziert wird um überhaupt die Fertigung auslasten zu können. Erst das macht die Fertigung der frei durch Kunden konfigurierten Tore wirtschaftlich. Ich finde den Preisunterschied schon heftig. Es sind für das Eingangs erwähnte Maß ca. 1.000€. Seit gestern liegt mir ein Angebot des "echten" LPU42 vor.
Was mich jetzt doch wundert ist, dass dein Tor innen weiß ist. Der Vertrieb hat mir gesagt, dass das Renomatic innen nur verzinkt ist und einen transparenten Schutzlack hat. Kannst du bei Gelegenheit mal das ein oder andere Foto deines Tors hier einstellen?
 
N

netuser

Danke für deine Antwort. Ich kann mir das nur so erklären, dass das Renomatic einfach auf Masse produziert wird um überhaupt die Fertigung auslasten zu können. Erst das macht die Fertigung der frei durch Kunden konfigurierten Tore wirtschaftlich. Ich finde den Preisunterschied schon heftig. Es sind für das Eingangs erwähnte Maß ca. 1.000€. Seit gestern liegt mir ein Angebot des "echten" LPU42 vor.
Was mich jetzt doch wundert ist, dass dein Tor innen weiß ist. Der Vertrieb hat mir gesagt, dass das Renomatic innen nur verzinkt ist und einen transparenten Schutzlack hat. Kannst du bei Gelegenheit mal das ein oder andere Foto deines Tors hier einstellen?
Sorry für die verzögerte Rückmeldung!

Da bin ich deiner Meinung und gehe ebenfalls davon aus, dass Renomatic quasi das "Massemodell" ist ohne Sonderwünsche, Sondermaße usw.

Bezüglich der weißen Innenfarbe muss ich mich für die Falschaussage entschuldigen, tatsächlich hat das Renomatic die von dir genannte verzinkte Ausführung.
Leider kann ich noch kein Foto reinstellen, da das Renomatic-Tor noch nicht verbaut ist. Mein zweites kleineres Tor mit der weißen Innenseite ist tatsächlich ein LPU42 was ich völlig verdrängt habe :(

Ich sehe da bis auf die andere Innenfarbe erst mal keinen Unterschied in der Ausführungsqualität, werde aber mehr wissen, sobald das Renomatic bald verbaut wird.
 
A

Allthewayup

Wenn du die Gelegenheit hast beide Tore zu vergleichen sobald auch das zweite Verbaut ist, wäre es Spitze wenn du dir die Zeit nehmen könntest. Ich bin echt gespannt auf den Vergleich.
 
N

netuser

Wenn du die Gelegenheit hast beide Tore zu vergleichen sobald auch das zweite Verbaut ist, wäre es Spitze wenn du dir die Zeit nehmen könntest. Ich bin echt gespannt auf den Vergleich.
Kann ich gerne machen, aber interessiert dich etwas Konkretes?
Im aktuellen Zustand sehe ich da keine technischen Unterschiede, bis auf die Farbe. Wurden mit gleichem Lieferumfang/Zubehör geliefert und haben sonst gleiche technische Eigenschaften, soweit ich es überblicken konnte.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben