Metallteile feuerverzinkt oder pulverbeschichtet?

4,00 Stern(e) 3 Votes
F

Flitz86

Hallo zusammen,
unser Umbau hat begonnen und es geht nun an viele Details...

Unter anderem soll im Rahmen des Um- bzw. Anbaus ein Teil auf Stahlstützen stehen sowie ein Stahlbalkon angebaut werden.
Der Metallbauer hat uns nun gefragt ob wir die Metallteile alle "nur" feuerverzinkt haben möchten oder pulverbeschichten möchten.
Um ehrlich zu sein bin ich bisher immer standardmäßig von feuerverzinkt ausgegangen und hatte nie was anderes auf dem Schirm.

Mal von den Mehrkosten abgesehen (auch die pulverbeschichteten Teile werden zuerst verzinkt), hat hier jemand Erfahrungswerte?
Ich habe gehört/nachgelesen das die Beschichtung wohl relativ schnell abspringen / aufplatzen kann.
Gibt es hierzu sonstige Empfehlungen?

Optisch würde so eine Pulverbeschichtung natürlich ordentlich was her machen...

>> wenn das Thema hier nicht rein passt, gerne verschieben. Eine bessere Kategorie habe ich nicht gefunden.

Gruß
Christian
 
Nida35a

Nida35a

feuerverzinkt als Korrosionsschutz ist Stand der Technik und gut,
Pulverbeschichtung ist gut für die Optik, falls ihr grün, blau, rot oder ganz anders möchtet.
Unser Zaun sollte grün sein, deshalb pulverbeschichtet auf verzinkt, da platzt nichts ab
 
Tolentino

Tolentino

Nur pulverbeschichtet würde ich nicht machen.
Nur Feuerverzinkt, wenn die Optik nicht stört.
Pulverbeschichtet auf Feuerverzinkt, wenn man das Geld hat und viel Wert auf die Optik legt. theoretisch gäbe es noch eloxiert (bei Stahl brünieren / Edelstahl schwarzoxidieren), aber das kann sich wahrscheinlich keiner leisten.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben