Meinungen zu unserer Finanzierungsberechnung für Hauskauf

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Meinungen zu unserer Finanzierungsberechnung für Hauskauf
>> Zum 1. Beitrag <<

B

BigFlow

Ich habe auch noch keine Kinder. In der Kalkulation habe ich 520 Euro pro Monat dafür angesetzt. Dann nochmal 300 Euro Krippenplatz.
Für das Haus rechne ich mit 3 Euro Nebenkosten pro Qm und 1,5 Euro Reparaturrücklage.
 
L

Legurit

Unsere Nebenkosten für 190qm sind derzeit deutlich geringer (~220 Euro)... allerdings ohne etwaige Rücklagen.
Planst du wieder arbeiten zu gehen? Wenn ja, wann und gleich vollzeit?
Kosten für kleine Kinder sind wie die für Fliesen... von..bis - mit dem Unterschied, dass die Qualität nur bedingt mit dem Preis korreliert.
 
K

Knallkörper

Für das Haus rechne ich mit 3 Euro Nebenkosten pro Qm und 1,5 Euro Reparaturrücklage.
Wir zahlen im Moment 455 Euro Gesamtnebenkosten für unser altes Einfamilienhaus mit 180 m².

In den ersten 5 Jahren würde ich keine Reparaturrücklagen bilden. Nach deinem Ansatz wären das bei uns 300 Euro im Monat - die würde ich definitiv in die Tilgung stecken. Nach 5 Jahren werde ich wahrscheinlich einen Bausparvertrag besparen. Ich gehe davon aus, dass in den ersten 10 bis 15 Jahren keine größeren Reparaturen notwendig werden, wobei Sturmschäden etc. natürlich versichert sind.

Es kommt stark darauf an, wie ihr das mit den Kindern machen wollt. Wir sind Anfang 30 und mit den Kindern "fertig". Meine Frau ist gleich wieder halbtags arbeiten gegangen und nach 1 Jahr Vollzeit. Dann ist das kein finanzieller Einschnitt. Wenn die Frau 4 Jahre zu hause bleibt, hat das erhebliche Auswirkungen, und zwar auch über die 4 Jahre hinaus.
 
D

Dealein

Vielen Dank für alle bisherigen Tipps!
Ich habe aktuell nicht vor länger als ein Jahr daheim zu bleiben.
Möchte (ohne zum jetzigen Zeitpunkt Muttergefühle zu kennen) 75-100% nach dem Jahr Elternzeit arbeiten.
Ein Krippenplatz bei uns auf dem Land ist nicht so teuer. Zudem waren meine Eltern und die Schwiegereltern in der Nähe.

BigFlow: magst du mir erklären, wie du auf 520€ Kosten pro Monat/Kind kommst?
 
B

BigFlow

BigFlow: magst du mir erklären, wie du auf 520€ Kosten pro Monat/Kind kommst?
Ich bin einfach vom statistischen Bundesamt ausgegangen :)

Geburt bis Schule: 6200 Euro/Jahr
Schulkinder bis 12: 7200 Euro/Jahr
Kosten bis 18: 8400 Euro/ Jahr

Kann wie immer mehr oder weniger sein, aber irgendwas muss man ja mal ansetzen. Da können dir aber bestimmt andere belastbarere Zahlen nennen.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Dem gegenüber stehen Freibeträge, die TaMu/KiTa die zu 2/3 von der Steuer abgesetzt werden kann.
Dazu muss man wissen ob man alles neu braucht oder es auch mal gebraucht sein darf. Mit dem zweiten Kind fallen dann am Anfang einige Kosten weg (hat man ja schon).

Zu den Muttergefühlen und der Arbeit: meine Frau liebt unser Kind, aber auch ihre Arbeit. Es geht das man beides unter einen Hut bekommt, aber da müssen beide halt beim Haushalt helfen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67489 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben