Mehrtägiger Stromausfall wie aktuell in Berlin: Gefahr für Heizung und Wasserleitungen?

4,70 Stern(e) 7 Votes
M

MachsSelbst

Da die Gruppe der Prepper sehr eng mit Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern und anderen radikalen Kräften verstrickt ist, kann ich mich davon tatsächlich nicht weit genug abgrenzen...

C

chand1986

Ich finds übrigens ganz erstaunlich wie schnell ein solch massiver Schaden an einer 110kV Trasse behoben werden konnte.
Fand ich auch. Sehr deutsch war aber die nachfolgende Diskussion, wieso man keine bessere Prävention betrieben hat. Weil der Deutsche bekanntermaßen gern für Vorsorge zahlt, deren Ergebnis man nicht sehen kann.
Und ob die Kabelführungen öffentlich bekannt sein müssen. Wurde ernsthaft diskutiert.

Y

Yosan

Wir hatten seit unserem Einzug ins Haus im Herbst 2022 tatsächlich schon mehrfach für mehrere Stunden Stromausfall inkl. Ausfall von Mobilfunknetz und mobilen Daten usw....unsere Konsequenzen daraus waren:
Ein "Notfallradio" mit Kurbel und Solar, damit man zumindest mitbekommen kann, was los ist und ein Batterievorrat für Taschenlampen. Aber unser bestes Backup sind meine Eltern, die 5min entfernt wohnen und jeweils nicht betroffen waren.

tomtom79

tomtom79

Wenn Strom fehlt wird's ungemütlich, paar Tage geht natürlich immer.. aber fließend Wasser und keine Toilette da geht's schon los. Ich habe habe sogar über eine Backup Heizung die mit Gas Betrieben wird, oder eine kleine Dieselheizung nachgedacht. Nix schlimmeres als Frieren. Essen Trinken ist immer genug fur mindestens 1-2 wochen im Haus. Länger sollte es aktuell kein schaden an unserer Infrastruktur geben.
Und ja wir haben Notstrom über PV aber ohne Sonne weil Schnee auf den Modulen liegt bringt sie nix.

Zuletzt aktualisiert 11.01.2026
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1863 Themen mit insgesamt 27053 Beiträgen
Oben